![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
das Taschentuch
die Zartlichkeit Rad fahren wird nach der neuen deutschen Rechtschreibung getrennt geschrieben. Dabei wird Rad gro?geschrieben. (Nicht verwechseln mit gro? geschrieben, was so viel bedeutet, wie "eine wichtige Rolle spielen, einen wichtigen Platz einnehmen, fur wichtig erachtet werden.) Na ja...es gibt eigentlich vielles, was ich fuer '' typisch deutsch'' *bestimme. Das Verb bestimme passt hier nicht ganz in den Kontext. Man kann etwas z.B. fur typisch deutsch halten oder als typisch deutsch erachten. Alles muss schoen nachgedacht werden, und in voraus....... Nachgedacht kann hier nur in Verbindung mit uber gebraucht werden, also: Uber alles muss schon nachgedacht werden... Doch besser ware, man schriebe: Alles muss schon uberlegt werden, und im Voraus... |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, Anna! ich mache noch viel Fehler, bin aber erst weniger als 4 Jahre in Deutschland. *Am schwierigsten ist fur mich zu bestimmen, zu welchem Geschlecht das Wort *(Substantiv) gehort. In der Arbeit helfen mir meine Kollegen, und auch im Internet kann ich noch schauen. Es gibt viele Regeln, sie helfen aber nicht immer. zB. das Band, aber warun denn der Verband?! *:-) *Das Teil / der Teil *(von Ganzem) ... Ja muss man merken, aber wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist... Ich troste mich, dass ich nach noch 3,5 Jahre etwas besser werde sprechen konnen..
|
|||
|
|||
![]()
Es gibt ja auch der Band, ein einzelnes Buch eines gro?eren Druckwerkes. Ein Beispiel: Ich habe
erst den ersten Band des Romans "Krieg und Frieden" gelesen. Ubrigens, wahrend das Band im Plural entweder Bander oder Bande hei?en kann, gibt es beim Substantiv der Band nur eine Pluralform: Die Bande |
|
|||
|
|||
![]()
Наталье Вервайн:
Backe, backe Kuchen, der Backer hat gerufen, Wer will guten Kuche backen Der muss haben sieben Sachen: Eier und Schmalz, Butter und Salz, Milch und Mehl, Safran macht der Kuchen gehl. Прошу обратить внимание на то, что в немецком ВСЕ существительные пишутся с большой буквы. шафран - Safran (m) Wer will gute Kuchen backen... - это тоже возможный вариант, просто множественного числа, но, вариант стиха с Kuchen в единственном числе, я еще не встречала. |
|
|||
|
|||
![]()
Анечка, Вы такая молодец!!! (Y) То, что Вы делаете просто неоценимо для участников группы. Поражаюсь Вашим знаниям!!! Herzlichen Dank!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Gestern sind wir mit meinem Mann nach Moskau *aus unserem Heimatland
Dagestan gekommen... Die Reihenfolge der Objekte im Satz ist nicht ganz typisch deutsch. Besser ware: Gestern sind wir mit meinem Mann aus unserem Heimatland Dagestan nach Moskau gekommen... |
|
|||
|
|||
![]()
Alle Oebste sind gepflanzt, Pfirsichte, Pflaumen, Aepfel, Himmberne und
so weiter .... "Obst" ist im Deutschen ein Kollektivum, d.h. es ist formal im Singular, meint aber Plural. Deshalb haben solche Begriffe auch keinen grammatischen Plural! Dazu gehoren auch Begriffe wie Vieh oder Polizei. |
|
|||
|
|||
![]()
Die Luft ist frisch, fruh morgens singen die Vogel... Schade, dass diese Tage so schnell verlaufen sind.... Wieder Moskau!!!!
Hektik!!! Strapazietet!!! Strapazietet existiert im Deutschen nicht. Es gibt aber Strapazen. Das Verb verlaufen kann hier nicht gebraucht werden, denn es tragt eine andere Bedeutungsschattierung. Ich wurde ihn so formulieren: Schade, dass diese Tage so schnell *vorbei gegangen sind.... |
|
|||
|
|||
![]()
Анечка,у меня нет слов,чтобы выразить вам благодарность за ваш труд!Вы,даже себе не представляете,что вы для нас всех"Чайников"делаете,какая это помощь!!Я вам уже лично писала,Вы,просто Умница!Я думаю,что все со мной согласятся.Спасибо.............
|
|
|||
|
|||
![]()
Анечка,внизу письмо это я Вам писала,не думая,что нахожусь на страничке моего мужа,но у *нас обоюдное мнение о Вашей работе в этой группе.Спасибо ещё раз.Инна.