Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Опции темы Опции просмотра
Старый 30.11.2010, 01:19
ALEKSO ALEKSO вне форума

«Молодежи слишком мало доверяют»
Интервью с Валерием Вайнертом, организатором Интеграционного спортивного общества «Эдельвейс»

"Den Jugendlichen wird zu wenig Vertrauen geschenkt"
Waleri Weinert trainiert in seinem Sportverein in Geretsried Jugendliche aus 15 Nationen. Er sieht auf dem Weg zu einer besseren Integration auch die Deutschen in der Pflicht.
Waleri Weinert hat sich die Integration junger Menschen in die Gesellschaft zur Lebensaufgabe gemacht. Der 50-Jahrige kam selbst als Aussiedler 1994 von Russland nach Geretsried. Drei Jahre spater grundete er den Integrations-Sportverein Edelwei?, der Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft im Sport Halt gibt. Edelwei? bietet heute sechs Sportarten in einem neuen Trainingszentrum an. Weinert sieht richtige Ansatze in der aktuellen Debatte. Seiner Meinung nach ist es aber mit der oft geforderten Sprachkenntnis nicht getan. Und auch die Deutschen, sagt er, mussen sich bewegen.

Aktuell wird viel uber Integration gesprochen.
Nur gesprochen, leider.
Muss mehr passieren?
Man muss wirklich etwas in Bewegung setzen und nicht nur reden. Was bedeutet denn Integration laut Duden? Wiederherstellung eines Ganzen. Und das muss geschehen.
Meine ganze Familie war 1945 von Ostdeutschland nach Nordrussland verschleppt worden. Mein Vater war da zwolf Jahre alt, mit zwei Schwestern und Mutter. Und er ist nach 45 Jahren im Jahr 1990 zuruckgekommen. Tausende Familien haben so ein Schicksal erlebt. Fur mich war dann klar, ich muss mich hier integrieren, weil ich endlich nach Hause gekommen bin.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net