![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
5.
Bat mir zu Gnaden aus Der Kaiserin zu dienen Desfalls war ich allda Nach Russland jetzt erschienen Um diese Reis zu thun Mit in das neue Land Ich kam also auch gleich In den Kolonistenstand. 6. Acht Schilling alle Tage Bekam ich zu verzehren Konnt gehen wo ich wollt Hat mich an nichts zu kehren So lebt ich 14 Tag Ganz ruhig im Quartier allein da gings zu Schiff Ein sehr betrubt Plamir. 7. Da ward ein Jeder Mann Mit Brofiant versehen Und so nach Petersburg Ins Schiff hinein zu gehen allein condrerer Wind Macht uns die Reise schwer Das Brofiant ging auf Die Taschen wurden leer. 8. Sechs Wochen mussten wir Die Wasserfahrt ausstehen Angst, Elend, Hungersnoth Taglich vor Augen sehen Also dass wir zuletzt Salz-Wasser, Schimmlich Brot Zur Lebensunterhalt Erhielten kaum zur Noth. 9. Bis diese Glucksstund kam Oranienbaum zu sehen Da that ein jeder nun Mit Freud vom Schiffe gehen Quartierten 14 Tag Uns in die Hauser ein Von da nach Petersburg Ja all zum Schiff hinein.