Moskau, um Rehabilitierung des deutschen Volkes, Wiederherstellung der Wolgarepublik, aktiv und leidenschaftlich unterstutzte er die Gesellschaft „Wiedergeburt“. In seinem Archiv gibt es die Kopien von 17 Briefen an die Sowjetregierung, in denen er an Hand vieler Fakten der Verletzung der Menschenrechte, der Konstitution, uber die rechtlose Lage der Sowjetdeutschen und fur Unterricht in der deutschen Muttersprache fur sie apelliert.
1978 gelang es Dominik Hollmann in seine Geburtsstadt Kamyschin zuruckzukehren. Und wie vor 55 Jahren kamen oft viele Menschen zu dem Lehrer, dem Schriftsteller, dem Menschen, um sich uber ein gelesenes Buch oder Zeitungsartikel zu unterhalten. Rentner und jungere Personen, Arbeiter und Dorfeinwohner kamen zu Dominik Hollmann, um ihre Zweifel, Sorgen um die deutsche Muttersprache, das Kulturgut auszusprechen, ihre Gedanken mit ihm zu teilen. Oft wurden auch Volkslieder dabei gesungen, so entstand der „Neues-Leben-Leser“-Klub in Kamyschin. Ihm war bewu?t, dieser Klub ist nicht imstande die Kultur und Sprache der Deutschen in Ru?land wiederzubeleben, aber er konnte den Deutschen, die nach einem Wort in ihrer Muttersprache lechzten, die Freude ermoglichen, unbefangen Deutsch zu sprechen, halbvergessene Volkslieder aufzufrischen und mitzusingen.
Noch ist er hoffnungsvoll.
Doch am letzten Tag im April 1990 schreibt er in sein Tagebuch Nr. 11:
„Prasident Gorbatschow hat in einer offenen Rede die Wiederherstellung der deutschen Republik an der Wolga ganz verworfen. Das war der bisher harteste Schlag fur unser Volk. Wo sollen wir uns jetzt hinwenden? Wir ewig Verdammte, Verbannte, Heimatlose! Mein Zustand ist abscheulich, ich meine mein Seelenzustand.
...Es gibt keinen Ausweg...“
Einsam sitz ich da und frone
dieser schnoden Qual.
Aus der Brust ringt sich ein Stohnen
und kein Hoffnungsstrahl!
Ich bete zu Gott: „La? mich sterben, damit ich vom Untergang meines Volkes nicht erfahre.“
Am 6.12.1990 hat sein Herz aufgehort zu schlagen.