|
|
|||
|
|||
Keiner aussert sich uber Deutschlandspolitik gegenuber Nordafrika.
|
|
|||
|
|||
Lidia, dass ist eine Erpressung ! Ja, ich habe gewartet auf etliche Au?erungen, um seine Meinung zu sagen. Dass Deutschland im SR der UNO sich enthaltet hat, denke ich, war nicht richtig. Denn sie stehen jetzt in einer sehr bunten Kompanie. Jetzt, das sich Deutschland aus der NATO-Mission entzogen hat, denke ich, ist besonders traurig. Bei dem Waffenembargo gegenuber Lybien hatte sich Deutschland beteiligen sollen. Deutschland hatte seine 3 Freggaten aus dem NATO-Verband herausgenommen. Meiner Meinung nach hatten Deutschland es nicht tuen sollen. Erstens hatte sich Deutschland viele Jahren um einen Sitz in den Sicherheitsrat beworben. Jetzt sind wir nichtstandiges Mitglied in den SR der UNO (fur 2 Jahren), und bei solch einer ersten Angelegenheit, enthalt sich Deutschland. Die NATO ist auch nicht einig, die Turkei blockiert die einstimmige Entscheidung der NATO. Es braut sich eine ernsthafte Situstion in Nahen Osten. Die "Moslem-Bruder" in Agypten haben enge Kontakten mit Erdagan. Die Turkei sieht sich als Fuhrer der arabischen Landern in Nahen Osten, gleich ist sie Mitglied der NATO. Die Moslem-Bruder vorbereiten wieder eine Flotte mit 15 Schiffen zum Gasastreifen am Jahrestag des forigen Jahres. Israel ist ernsthaft besorgt und bittet um Unterstutzung der Anliegelandern.
|
|
|||
|
|||
Das Vorgehen Deutschlands im Sicherheitsrat der UNO ist definitiv als falscher Sritt einzuschatzen. Eine Zustimmung Deutschlands im Sicherheitsrat wurde nicht automatisch eine Beteiligung an den Militarhandlungen in Libyen bedeuten. Ich glaube, die deutsche Regierung ist mit ihrer Enthaltung im Sicherheitsrat geschadigt. Das hat die folge von der Opposition und Medien kritisiert zu sein, was auch gemacht wird. Schade! Aber die Tatsache, dass sich Deutschland an den militarischen aktionen in Libyen fernhalt, halte ich fur richtig. Meine Meinung.
|
|
|||
|
|||
Ich war auch froh, das Deutschland an den militarischen Aktionen nicht teilnahm. Aber was fur eine Auswirkung das fur die Aussenpolitik und die Zukunft hat, weis man nie.
|
|
|||
|
|||
Und wie sich die russische Regierung dazu geaussert hat? Was sagt ihr dazu?
|
|
|||
|
|||
David, verzeihen sie mir die kleine Erpressung!(F)
|
|
|||
|
|||
Aber was fur eine Auswirkung das fur die Aussenpolitik und die Zukunft hat, weis man nie. Die Enthaltung bei der Abstimmung im Sicherheitsrat der UNO konnte z. B. ein Grund sein, dass Deutschland keinen standigen Sitz im Sicherheitsrat bekommt.
|
|
|||
|
|||
Lidia, schon verzihen. Was die russische Regierung angeht, im SR der UNO sa?en sie mit Deutschland, China, Indien und Brasilien in einem Boot. Als die Bombardierung Lybiens begann, wurde Putin sehr zornig und vergliech diese Ma?nahme mit den Kreuzzugen im Mittelalten, Medvedev pfiff in zuruck. Ich glaub, dass war das erste mal, das der Prasident den Pramier-Minister widersprach und in einer scharfen form. Noch eine Sache, Russland (Gasprom, Tatarneft) unterhalt/bedienen in Lybien mehrere Erdolfelder, sie bauten eine Eisenbahn, eine "sogenannte" Reparaturwerkstatt, sie haben viel zu verlieren, wenn Kaddafi "fallt". Kaddafi sagte jetzt alle Vertrage mit dem Westen ab und versprach alle Investitione und alle Erdol- und Gasfelder den Russen, Chinesen und Inder zur verfugung zu stellen. Die Enthaltung Deutschlands in SR der UNO, und jetzt noch in der Waffenlieferungsblockade im Mittelmeer, wird Deutschland noch lange "verdauen" mu?en. Wieder ist Deutschland in der NATO in einer "bequemer" Gesellschaft : mit Bulgarien und der Turkei. Damit ist Deutschland als Zerstorer der NATO und auch schadet der EU. Ich verstehe, dass da die treibende Kraft in diesen Fragen G. Westerwelle ist, aber die Kanzlerin sollte ihn auch schon die Schranken zeigen. Nur die vereinte NATO ist instande, die Aufgaben der UNO zu meistern, so wie auch die vereinte EU kann alle Krisen erledigen.
|
|
|||
|
|||
И в каждой американской войне другие имеют потери. *В Иракской войне из Ирака изгнали Татнефть и Лукойл, французские Шлюмберже и немецкий Сименс. (пост от 15 марта)
Damit ist Deutschland als Zerstorer der NATO und auch schadet der EU. У Германии исторически хорошие взаимоотношения с арабским миром, поэтому от участия в ливийской операции Германия теряет больше. |
|
|||
|
|||
Reinhold, und was z. B. hat Deutschland zu verlieren?
|