Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ

Опции темы Опции просмотра
Старый 09.07.2011, 05:02
Matrica Matrica вне форума
Senior Member

(Y) Eine tolle Zusammenarbeit von Vereinen und Jugentlichen!
Старый 26.07.2011, 14:59
ALEKSO ALEKSO вне форума

Fallbeispiel 4:
"Du bist ein Auslander- dein Platz ist die Hauptschule!"
(alle an Grundschulen in Augsburg)
Dazu kommen Aussagen von Lehrern, wie: "Uns als Lehrernkann es doch egal, sein, wo Sie Ihr Kind hinschicken, ich bekomme mein Gehaltsowieso, ich bin Beamte"
(Nicht unterrichtende Lehrerin)
"Das Gymnasium sollte nur Schulern mit au?ergewohnlicher Begabung, hohem Intellekt*und der Fahigkeit zum abstrakten Denken vorbehalten bleiben!" (Mathematiklehrer)
Leider ist es so, da? gerade Eltern mitMigrationshintergrund durch Erfahrungen in Ihrem Herkunftsland befurchten, da?ihre Kinder weiter sanktioniert werden und deshalb von Beschwerden oderVorsprache bei der Schulaufsicht Abstand nehmen.
Fur mich ist das ein Skandal. Und dumm ist es sowieso. Wenn wir, die Deutschenals Wirtschaftsnation weiter in der ersten Liga weiterspielen wollen, mussenwir alle Potenziale nutzen.
Die Kinder sind unsere Zukunftsgarantie, auch jene, deren Eltern nicht inDeutschland geboren sind.
Wenn wir gegen die Diskriminierung dieser Kinder nichts tun, sagen wir auf demAst, auf dem wir sitzen.
***********.augsburger-allgemeine.de/community/profile/pugnator/Migrationshintergrund-als-Selektionsgrundlage-id16030911.html
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Старый 26.07.2011, 14:59
ALEKSO ALEKSO вне форума

Fallbeispiel1:
Frage der Klassenlehrerin: Wer von Euch spricht zuhause 2 Sprachen ?
Ma?nahme: Alle Kinder, die sich gemeldet haben, werden zum Forderunterichteingeteilt.
Fallbeispiel 2:
Notendurchschnitt einer Schulerin in Deutsch 2,3 Lehrer gibt Zeugnissnote 3.Nach Ruckfrage der Schulerin erhalt Sie die Antwort:
"Du bist doch keine Deutsche...." ( Kind ist Deutsche, Elternebenfalls, sogenannte "Spataussiedler" seit 15 Jahren in Augsburg) "....wie willst du da eine 2 in Deutsch bekommen?)
Fallbeispiel 3:
Eternsprechtag im Beisein des Kindes:
(Es geht um die Frage, das Kind zur Realschule gehen zu lassen.)
Lehrerin zu den Eltern: Was wollen Sie denn ? Ihr Kind ist Klassenbeste! Dawollen Sie ihr Kind zum Gymnasium bringen? Da bekommt Sie doch nur schlechtereNoten. Nein, das geht nicht Sie mussen Ihre Tochter an der Hauptschule lassen,damit Sie einen guten Abschlu? bekommt!"
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Старый 26.07.2011, 15:00
ALEKSO ALEKSO вне форума

Diese Selektion findet bereits in der Grund- und Hauptschulestatt.
Die Frage stellt sich mir, ob dies mit Methode oder aufgrund personlicherEinstellung des einzelnen Lehrkorpers geschieht.
In den letzten 2 Jahren habe ich uber das "Schicksal" von mehrerenKinden erfahren, weil Eltern mich als Deutschen um Rat und Hilfe gebeten haben.
Dabei ist zu beobachten, dass die Lehrer, die anfangs noch "verdeckt"arbeiteten immer offener, -oder soll ich sagen: agressiver?- gegenuber Schulernund Eltern auftreten.
Gegenuber den "verdeckten leistungsunabhangigenSelektionskriterien" werden gute Deutschnoten bei auslandischen Kindern –im Gegensatz zu deutschen Schulern – nur dann ohne Vorbehalt positiv fur dieSelektion eingeschatzt, wenn sie gleichzeitig mit guten Mathematik- undHSU-Noten einhergehen.
Mittlerweile wird aber auch anders operiert:
Im Forderunterricht sollen Schuler per def. "... die im Regelunterricht auffallige Lerndefizite zeigen (d.h. in einem Fachdeutlich hinter den ubrigen Schulern zuruckbleiben), ihre Lucken schlie?en und(fehlende) Lernvoraussetzungen erwerben, die fur die erfolgreiche Teilnahme amKlassenunterricht benotigt werden."
Старый 26.07.2011, 15:01
ALEKSO ALEKSO вне форума

Es tobt ein Verteilungskrieg .
Eltern mussen einen harten Gang durch die Institutionengehen, wenn Sie entgegen dem Sprengelsystem Ihr Kind auf eine andere Schulebringen wollen. Auch hier ist der Grund ein Kampf um die Schulerzahlen.
Gleichsam gibt es die Tendenz deutscher Eltern, Ihr Kindunbedingt und unter allen Umstanden auf ein Gymnasium zu bringen. Beweggrundhierfur ist au?er der aussichtslosen Situation von Kindern mitHauptschulabschlu? am Lehrstellenmarkt auch der Wunsch der Eltern, Ihr Kind vonAuslandern zu trennen. Hierbei ist nicht (immer) Auslanderfeindlichkeit dasMotiv, sondern die Sorge der Eltern, dass ihre Kinder in Klassen mit einemhohen Auslanderanteil weniger Wissen vermittelt bekommen, weil Lehrer aufSchuler mit Sprachdefiziten und aus anderen Kulturen Rucksicht nehmen mussen. (Dabeiist in Realschulen und Gymnasien die Selektion bereits soweit fortgeschritten,dass dies zumindest im sprachlichen Bereich keine Rolle mehr spielt.)
Старый 26.07.2011, 15:02
ALEKSO ALEKSO вне форума

Как учителяподрубают сук на котором сидит вся Бавария
Селекция вшколе – дискриминация на всю жизнь
Migrationshintergrund als SelektionsgrundlageJeder funfte Bayer hat einen Migrationshintergrund.Jedenfalls sagt das das statistische Landesamt.
Wahrscheinlich werden hier aber nicht diejenigen berucksichtigt, die nach demKrieg als Fluchtlinge (z. B. die Sudetendeutschen, um nur eine Gruppe zunennen) nach Bayern eingewandert sind.
Hier bei uns in Augsburg, liegt der Migrationsanteil bei 39 %.
Ob dies gut, schlecht, zuviel oder zuwenig ist, soll nicht Gegenstand diesBeitrages sein. Vielmehr geht es mir darum. wie man damit umgeht.
Eines steht fest: Ohne die Zuwanderung ware die Bevolkerungszahl rucklaufig,die Anzahl der Kinder in den Schulen wurde sich dramatisch verringern, weil derdeutsche Anteil der Augsburger sich nicht genugend reproduziert.
Ein Blick in die Geburtenanzeiger zeigt da eine klare Tendenz.
An den Schulen ist Situation schwierig: Oft geht es darum, dass Schulenaufgrund von sinkenden Schulerzahlen gegen die Schlie?ung von Klassen und denAbbau von Lehrerstellen kampfen, auch wenn andererseits daruber diskutiertwird, endlich die Anzahl der Schuler in den Klassen zu reduzieren.
Старый 26.07.2011, 19:30
Senior Member

Ihr Kind ist Klassenbeste! Dawollen Sie ihr Kind zum Gymnasium bringen? Da bekommt Sie doch nur schlechtereNoten. Nein, das geht nicht Sie mussen Ihre Tochter an der Hauptschule lassen,damit Sie einen guten Abschlu? bekommt!"
Ein Fall ist extremer als der Andere...Schon beim Lesen stehen einem die Haare hoch(md)
Старый 05.11.2011, 05:41
ALEKSO ALEKSO вне форума

Мальчишкам *нужны *мужчин-воспитатели
Willi *Remel (23): *Meine *Urahnen haben *in *Deutschland gelebt, *sind *dann in *den *Osten *gegangen, *als *die *Zarin Katharina *die *Gro?e Menschen *gesucht *hat, die *dort *das *Land *bestellen. Ich *bin *in *Kasachstan *geboren. 1990 *sind *meine Eltern *ins *Schwabenland *gegangen, *da *war *ich *zwei.
Bei *Stuttgart *bin *ich *aufgewachsen, *jetzt *studiere *ich *in *Marburg am *Bibelseminar. *Dort kann *ich *Erzieher und *Jugendreferent *werden. In *Dresden *habe ich *wahrend *meines Freiwilligen *Sozialen *Jahres mit *Jugendlichen *gearbeitet, denen *es *nicht so *gut *geht, *die *von *allen *Seiten immer *nur *horen, dass *sie *schlecht sind. *Die *werden von *uberall *runtergedruckt *und *konnen *sich gar *nicht *entwickeln.
Ich *aber *habe alles *bekommen, *was *ich *immer wollte. *Ich *habe Anwendungstechniker *gelernt, *hatte einen *Dienstwagen, *habe mein *Geld *verdient, habe *eine *Freundin und *Familie. *All *das, *was *ich *mir *gewunscht *habe. Aber *irgendwie *war *ich *unerfullt. Deshalb *hab *ich *ja *auch das *Soziale *Jahr gemacht. *Jetzt *lerne ich *zu *den *praktischen *Erfahrungen von *dort *die *Theorie *dazu.
Als *Mann *ist *man *in *einer *Kindertagesstatte *ja *ein *bisschen ein *Exot. *Aber gerade *die *Jungs da *brauchen *auch Manner *zur *Identifikation. *Ich *kann *da *ein *bisschen eine *Vaterrolle *ubernehmen, also *wenigstens *so *ein *kleines Stuck. *Und *dabei helfen, *dass *sich andere *gut *entwickeln konnen, *da *kann ich *ein *Vorbild sein. *Gerade *fur *die *Jungs und *andere *Russlanddeutsche. *
***********.fr-online.de/rhein-main/kinderbetreuung-hessens-naechste-erzieher,1472796,11096442.html
Старый 05.11.2011, 08:24
Senior Member

Meine *Urahnen haben *in *Deutschland gelebt, *sind *dann in *den *Osten *gegangen, *als *die *Zarin Katharina *die *Gro?e Menschen *gesucht *hat, die *dort *das *Land *bestellen.
...die Gro?e Menschen gesucht, die dort das Land bestellen....Wie soll man denn das verstehen?.... Der Junge hat Humor...(ch)
Старый 05.11.2011, 09:06
Anton
Guest

Лилия, если после "Gro?e", запятую поставить,тогда смысл проясняется...
Ответ