![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
ответил другу Фридрих Брунгардт
У моей мамы тоже нет ни одного класса образования. |
|
|||
|
|||
![]()
Auch *so was exestiert noch *wie die Wiedergeburt in der
|
|
|||
|
|||
![]()
David Martin,спасибо Вам,конечно за информацию
о Жириновском,но она мне ни к чему. Я только имел ввиду,что он человек непредсказуемый,не только в словах,и суждениях,но и в делах. |
|
|||
|
|||
![]()
Stadt Pawlodar. Esist nur eine Tarnkappe fur die Organisatoren, damit sie Geld *wieder von Dertschland kassieren konnen. *Und wer braucht eingentlich diese Organisation -. Keiner mehr. *Der Zug ist schon lang weg , deshalb braucht man auch keine Fahrkarte kaufen . Die bemuhen sich noch den Rest der deutschen Bevolkerung ein blohen, dass es zu winer Wiedergeburtder Republik kommt *Und was die Umsorge der dortgebliebenen Deutsche btrifft , dass ist doch nicht wahr. In guten Zweiten hat man sich nicht gekummert und jetzt schon langst nicht *Als wir das letzte Jahr noch dort waren, kam nach Semipalatinsk *ein Hilfetrasport fuf die * Deutsche, aber wer hat von dem was bekommen: *der Parteivorsitzende, der Agronomun usw. Fur die Kinder die *Deutsch als Muttersprache lernten gab es paar Hefte und fur den Lehrer eine Schreibmaschine. *und das war alles. *Jeder in Pawlodar, der sich zum Deutschtum bekannt ist schon langst da,
|
|
|||
|
|||
![]()
Мне мой дед часто расказывал о г. Маркс, как они до войны жили. Он в те годы на мебельной фабрике столяром работал. 8 часов отработал и домой, так он пол лодки рыбы ещё успевал наловить. Бабуля только успевала котлеты рыбные ляпать да излишки рыбы продавать. Ну так вот. Кто если желал подучиться, то школ вечерних было придостаточно. У деда два класса образования было, так он так писал, как будто шестилетку закончил. А у бабули было 4 класса образования, она писала и читала не только на родном немецком, но и на латыни в перфекте. Вот какое тогда образование было. А сейчас за 11 лет учёбы фиг такого образования получишь.
|
|
|||
|
|||
![]()
<span class="Apple-style-span" style="color: rgb(235, 114, 46); font-family: arial, 'helvetica sans-serif'; font-weight: bold; ">Hilda Spanagel! а когда нашим родителям было время учиться?вспомните историю.в 28 году моего деда раскулачили и отправили в Казахстан в лагеря,все имушество конфисковали а семью пустили по миру.и детям чтобы неумереть семье с голоду пришлось с 10 лет батрачить на нового хозяина( КОЛХОЗ) и как все это было нихочу никому говорить. я не в обиде на весь русский народ.это были темные, неученные людишки.пропитанные духом коммунистической пропаганды.но почему нам уже после войны,да и сейчас иногда напоминют кто мы такие?где-же елоееская логика и ум?все оталось по старому
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, meine Liebe, ihr hattet euch wehren sollen, aber nein, sie wahlten den gunstigeren Weg, haben sich russifiziert, und jetzt tretten sie da ihm Namen von zwei Nationen auf, drangten uns die Liebe zum russischen Volk zu proklamieren. * * * Wenn ich so was lesen darf kann,frage ich mich * Wer ist der mann uberhaupt? Bist du in BRD geboren, wenn ja, da hast du mit uns nichts verloren.Und wenn du hast alles mitgemacht im russland, dann *bist du vomoglich einer auzergewohnlicher *Kerl, der den russisher Regierung *Wiederstand geleistet hat,und allein deutsch *gesprochen mit russen oder kazahen * hat.Anderfalls kann ich mir nicht erklaren, warum du die alle anschpukst,die mit russen ganzes Leben zuzammen gelebt haben? *;-)
|
|
|||
|
|||
![]()
Alexander Meier, ich bin nicht in der BRD geboren, sondern in einem deutschen Dorf in Sibirien, aber, wie sie sehen, habe ich die deutsche Sprache nicht vergessen und in Deutschland aufgefrischt. Widerstand gegen der SU Regierung direckt konnte ich selbstverstandlich nicht leisten, wenn ich nicht ins Gefangnis landen wollte. Aber, trotzdem habe ich die deutsche Sprache erhallten, den schwabischen Dialekt beherrsche ich auch noch, aber nicht mehr so, wie in der Kindheit, denn, in der Schule und Hochschule habe ich die Hochdeutsche Sprache studiert. Und, Alexander, anspucken tue ich niemand, ich behaupte nur, dass die deutsche Sprache in Russland-GUS-Landern nicht erhallten *kann bleiben. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Hilda Spanagel, ich habe doch nicht dagegen, wenn Friedrich sich entschieden hat in Russland abzuleben, wenn ihm das Land am Herzen gewachsen ist, und er dort glucklich ist, man kann sich daruber nur freuen. Aber, er solle nicht behaupten, dass es moglich ist, in dem heutigen Zustand in Russland, die deutsche Sprache zu erhallten. Er erinnert in seinen Schreiben den oft den Bajkalsee. Ja, dieser See ist ein Weltwunder, ich habe dieses Wunder gesehen. Ich will Alexander, Hilda niemand beleidigen, aber, die Behauptungen, die nicht der Wahrheit entsprechen, kann ich einfach nicht stehen lassen, entschuldigen sie mich, aber so bin ich.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mein Vater, geb. im Jahre 1913, hatte kein einzigen Tag eine Schule besucht. Als in den Auslaufenden 40-er Jahren im Dorf eine Abendschule eroffnet werden sollte, war er der Erste, der sich in die Liste eingetragen hatte. Aber, es war nur ein Wunsch, die Abendschule wurde nicht geoffnet. Er war uber 4 Jahren in dem GULAG-Trudarmee und konnte nicht mal eine Nachricht von sich geben, er hatte Bekannte fur sich schreiben und lesen lasse. Und, vielleich aus dieser Tatsache, habe ich mir nach der Schule (7 Klass) geschwohren, eine Hochschule zu absolwieren. Fur einem einfachen Kolchosbauersohn war das fast unmoglich, aber, ich habe das fast unmogliche geschafft, habe im Fernstudium die 8,9,10,11 Klassen geschaft und im Fernstudium die Hochschule beendet. Ja, Nikolaj, ich wu?te, wenn ich nicht die unmenschliche Anstrengungen gemacht hatte, konnte es sein, dass ich nur ein Landarbeiter geblieben ware, und dass wahre der Wunsch des Sovet. Regime, aber, ich habe dem Wunsch der Regierenden widerstanden und wurde ein Ingenieur.
|
|
|||
|
|||
![]()
... und allein deutsch gesprochen mit den russen und kasachen.....
Ne?ne, dafur gab es keuinen Bedarf. Wer wollte, ich meine richtig wollte; der hat seine deutsche Muttersprache aufrecht erhalten und der braucht heute keine "superoriginale Ausrede" suchen umd sich zu rechtfertigen: ja es gab keine Moglichkeit Deutsch zu sprechen Die gab es sehr wohl. Man musste nur ein bisschen Respekt vor seinen Wurzeln, seinen Vorfahren, seiner Abstammung, seiner Kultur und seiner naturlichen Muttersprache haben. Und ich und wir (ca 4500 Einwohner unseres Dorfes) haben wirklich mit den Russen und Kasachen Deutsch gesprochen. Genauer gesagt-sie mit uns. Ohen Ubetreibung! Und das konnen viele ehemaligen Dorfbewohren aus anderen gegenden bestatigen. Wem die eigen Sprache Salami war, die haben die locker fallen lassen und sich eine fremde Sprache zugeeignet. Schade eigentlich! |