Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #641  
Старый 06.09.2011, 05:38
Аватар для Matrica
Matrica Matrica вне форума
Senior Member
 
Регистрация: 23.07.2008
Сообщений: 8,439
По умолчанию

A.T.:...Machen Sie weiter so, Lilli! Immer bei Gelegenheit jemanden daran erinnern, was er vor ein Paar Jahren geschrieben hat, damit man es nicht mehr nachweisen kann.(fr) (fr) (fr)
Es war nicht vor ein Paar Jahren, Alexander...sonder nur vor ein Paar Wochen...Die Redewendung mit dem "Busen", erinnern Sie sich? ;-)
__________________
Тимур Турсунов - Музраббеков -Маринович :-) мне не понятны твои посещения в гости !!
Ответить с цитированием
  #642  
Старый 06.09.2011, 06:30
Аватар для An2gel
An2gel An2gel вне форума
Senior Member
 
Регистрация: 06.04.2010
Сообщений: 888
По умолчанию

Аlexander Тrippel
Und da ja die Deutschen und Russen zu verschiedenen Volkern gehoren, ist es eine axiome - rissisch ist fur einen Deutschen eine Fremdsprache!
Аlexander, Вы правы *с чисто теоретической точки зрения: если бы русские и немцы как два разнонациональных народа жили в изначально и по сей день в разных государствах, не соприкасаясь, - тогда приведённая Вами аксиома ( как и подобает аксиоме) не нуждалась бы ни в каких доказательствах. Но ведь в том-то и дело, что всё не так просто! Вы же не станете утверждать, что мы, немцы, рождённые в России, никакого отношения к русским и русскому языку не имеем? Ну а немецкий язык... для кого-то (для Вас) он был и есть единственно родной , для кого-то - такой же родной, как и русский, есть среди нас и такие, кто к немецкому языку от русского пришёл.
Когда-нибудь эта связь между немецким и русским народами (а также между их языками) исчезнет, а пока, сколько бы мы ни повторяли слово "халва", во рту слаще не будет. Всему своё время. Желаю Вам, Аlexander, дожить до этих времён и порадоваться!
__________________
Бриллиант, упавший в грязь, все равно бриллиант, а пыль, поднявшаяся до небес, так и остается пылью... ?
Ответить с цитированием
  #643  
Старый 06.09.2011, 06:36
Аватар для 2-bash
2-bash 2-bash вне форума
Senior Member
 
Регистрация: 06.01.2011
Сообщений: 1,706
По умолчанию

(Y) (Y) (Y)
__________________
Ф.Вальдес Чтобы пропеть мою песню, я в руки беру гитару; Нет лент у неё на грифе и нет у неё футляра...
Ответить с цитированием
  #644  
Старый 06.09.2011, 09:21
Аватар для Навсегда
Навсегда Навсегда вне форума
 
Регистрация: 14.05.2008
Сообщений: 266
По умолчанию

ответил другу lydia Specht
(Y) (Y) (Y) (F)
__________________
Lara Fabian - Je T'aime
Ответить с цитированием
  #645  
Старый 07.09.2011, 22:47
Аватар для Lovelykitti
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member
 
Регистрация: 13.07.2008
Сообщений: 5,481
По умолчанию

(Fortsetzung): А тем более в смешанных семьях, если с ребёнком говорят сразу на двух языках, то у него два родных языка. Это вполне нормально. Auch hier bin ich mit Ihnen vollig einverstanden! Zum Beispiel, ist *ein Elternteil Ukrainer/in und das andere Elternteil *Deutsche/r, dann ist es selbstverstandlich, wenn der Nachwuchs 2 (zwei) Muttersprachen hat - Ukrainisch und Deutsch. Aber warum wurden dann in der Familie nicht diese 2 (zwei) Muttersprachen, Ukrainisch und Deutsch gesprochen?! Warum wurde miteinander und mit den Kindern nur Russisch gequatscht?! Konnten Sie mir. Alexander Klug, das mal bitte erklaren? Erklaren Sie mir bitte gleichzeitig auch die Tatsache, warum die meisten erwachsene Kinder aus diesen *gemischten Ehen in ihren Aufnahmebescheiden in der Spalte - "Welcher Nationalitat sind Sie?" - Deutsch angegeben haben und in der Spalte - "Was ist Ihre Muttersprache?" - auch Deutsch angegeben haben, wenn sie das nicht sind und das nicht beherrschen?! Und, in Deutschland gelandet, in den "Odnoklassniki" *schreiben - Russisch sei eine ihrer Muttersprache? Warum schreiben diese Teilnehmer nicht Ukrainisch oder tschenisch, denn die Deutschen sind ja mit Menschen verschiedener Nationalitaten Ehen eingegangen! Da hatte ich gerne mal eine Erklarung dafur! *Помимо знаний родного у человека может быть знания второго, третьего и более языков. Много случаев, особенно среди нас, переселенцев, когда вторым языком человек владеет лучше, чем родным, в частности я. Другие же языки, как украинский, казахский и чеченский, как я уже говорил, по определению не могут мне быть чужими. Это, скорее третьи языки, которые я с детства слышал, но которыми, к сожалению, не владею. Alexander Klug, in unserem Ort haben viele Chineser-Manner gewohnt. *Ich mochte jetzt nicht schreiben, wann und wie sie nach Sibirien kamen - das ist eine Geschichte fur sich. Ich musste dem Offteren Chinasisch horen. Heist das jetzt, Chinasisch sei fur mich keine fremde Sprache?;-) Und noch etwas: Ich spreche Englisch. Folgt man Ihrer Logik, dann ware Englisch fur mich kein "чужой язык"? Obwohl ich Englisch als "Fremdsprache" gelernt habe!
__________________
Русское ТВ,продаём и устанавливаем любые системы,PC-Service,Официальный ДИЛЕР Картина ТВ.
Ответить с цитированием
  #646  
Старый 07.09.2011, 22:48
Аватар для Lovelykitti
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member
 
Регистрация: 13.07.2008
Сообщений: 5,481
По умолчанию

(Anfang): Wau, wie geschlossen die Teilnehmer ihre Ansicht verteidigen, Russisch ware ihre Muttersprache!! Und sich gegenseitig den Daumen hochstrecken, als Zeichen der Wahrheit! Kann ja auch durchaus sein, aber wenn man eine Sprache eines anderen Volkes als Muttersprache anerkennt, dann ist man auch kein Deutscher! Alexander Klug: *Александр Триппель. Вы правы только в том случае, если оба родителя немцы и хорошо владея немецким с ребёнком говорят только на этом языке, тогда немецкий язык является ребёнку родным. Warum schreiben dann viele Teilnehmer, dass Deutsch ihre Muttersprache sei, wenn in vielen Familien nicht Deutsch oder kein korrektes Deutsch gesprochen wurde und die Kinder in solchen Familien naturlicherweise kein Deutsch beherrschen?! Da ja die Beherrschung einer Muttersprache eines der wichtigsten Merkmale bei der Feststellung und Anerkennung der nationalen Zugehorigkeit (Nationalitat) eines Menschen ist, mussten Sie ja zugeben, dass jemand, fur den Deutsch nicht die Muttersprache ist, nicht die deutsche Nationalitat besitzt. Wenn sie das nicht so sehen, dann widersprechen sie sich selbst, denn man kann nicht zu einer nationalen Gruppe von Menschen gehoren, deren Muttersprache man nicht beherrscht! Das ist, eine Axiome! Und ich wundere mich, dass jene Aussiedler-Teilnehmer, die, aus welchem Grund auch immer, die deutsche Sprache erst hier in Deutschland versucht haben, zu erlernenin, sich aber zu Deutschen zahlen, Ihnen Alexander Klug, nicht wiedersprechen!! * Но в случаях, когда родители недостаточно хорошо владеют немецким и не говорят на нём, то ребёнку становится родным другой, не немецкий язык. Stimmt, Alexander Klug, aber Sie vergessen hinzuzufugen, dass die Menschen in diesem Falle keine Deutschen sind. Was sind *das schon fur Deutschen, wenn sie der Muttersprache nicht machtig sind!
__________________
Русское ТВ,продаём и устанавливаем любые системы,PC-Service,Официальный ДИЛЕР Картина ТВ.
Ответить с цитированием
  #647  
Старый 07.09.2011, 22:59
Аватар для Lovelykitti
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member
 
Регистрация: 13.07.2008
Сообщений: 5,481
По умолчанию

tschenisch - richtig ist tschetschenisch
__________________
Русское ТВ,продаём и устанавливаем любые системы,PC-Service,Официальный ДИЛЕР Картина ТВ.
Ответить с цитированием
  #648  
Старый 07.09.2011, 23:31
Аватар для Deja Vu
Deja Vu Deja Vu вне форума
 
Регистрация: 23.07.2008
Сообщений: 7,131
По умолчанию

ответила другу Аlexander Тrippel
Но в случаях, когда родители недостаточно хорошо владеют немецким и не говорят на нём, то ребёнку становится родным другой, не немецкий язык. Stimmt, Alexander Klug, aber Sie vergessen hinzuzufugen, dass die Menschen in diesem Falle keine Deutschen sind. Was sind *das schon fur Deutschen, wenn sie der Muttersprache nicht machtig sind!
Зареклась я дискутировать на тему, кто- дойче, кто- нет, но не могу удержаться и не возразить.. :-D
Александр Триппель, почему вы берёте на себя право решать, кто из нас к какой нации принадлежит? В одной из групп я даже прочла, что у детей из смешанных фамилий "нет ничего святого"- toll !!! Как приятно себя поднимать над другими! И чем ниже стоишь, тем приятнее..
Моя мама, приехав вместе с её мамой 10-летней девочкой в Казахстан, конечно, не забыла немецкий, на котором она говорила с детства и на Украине, и в Польше. Но постепенно он был оттеснён русским языком.. да, навязанный нам обществом, в котором мы жили. Вам ли мне рассказывать, как это происходило? А сейчас я владею немецким не хуже вас- хотя ни в институте, ни в школе его не учила. Вашим диалектом я не владела и сейчас мне его учить- не вижу смысла, раз в детстве не довелось. Но я его понимаю- на слух, и мне этого достаточно.
И перестаньте, наконец, переписывать наши национальности, как вам это больше подходит! :-D
__________________
МУЗЫКАЛЬНАЯ ГРУППА , ТАМАДА, ФОТО-ВИДЕОСЪЁМКА. ВСЁ ДЛЯ ВАШЕГО ТОРЖЕСТВА В БЕРЛИНЕ И НЕ ТОЛЬКО. ВЕСЕЛО И ОРИГИНАЛЬНО. КОНТАКТНЫЕ ТЕЛЕФОНЫ; 017640329991;017662365367; 01705841923; 030/4756774;
Ответить с цитированием
  #649  
Старый 08.09.2011, 00:04
MelocotoN
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Ich habe mich voll verirrt (md) *und kann uberhaupt nicht einordnen wer und was gesagt hat, aber es ist auch nicht wichtig.
Meine Meinung ist: mann soll und darf nicht die Leute nach Nationalitat urteilen und sortieren, wer besser und wer schlechter ist.
Ich gehore zu der Gruppe Aussiedler die in ihrer Kindheit Deutsch nicht gesprochen haben(trotz der beiden deutschen Eltern) und die die Deutsche Sprache erst hier in Deutschland gelern haben. Und trotz allem habe ich mich immer als Deutsche gefullt und der Dialekt(was ich gehort und gut verstanden habe), Musik und Tradition waren und sind mir sehr vertraut geblieben. Und die russische Sprache ist mir auch sehr vertraut und ich begrusse die Kenntnisse, wenn es meinen Kindern zu gute kommen, da die deutsche Sprache konnen die schon.
Das ist ewiges hin und her......:-( Ich stelle mich nirgends wo auf einen *Leiter weder mochte ich mich mit den Einheimischen, noch mit Aussiedlern "messen". Es ist doch jedem seine Entscheidung zu uberlassen, wie er leben mochte"Leben und leben lassen!"
Ответить с цитированием
  #650  
Старый 08.09.2011, 00:15
Аватар для Deja Vu
Deja Vu Deja Vu вне форума
 
Регистрация: 23.07.2008
Сообщений: 7,131
По умолчанию

weder mochte ich mich mit den Einheimischen, noch mit Aussiedlern "messen".
Helena, das die Einheimlichen uns als nicht-Deutschen beurteilen, kann man noch damit "entschuldigen", weil nicht alle von denen unsere Geschichte kennen. Und einige davon wollen uberhaupt von unseren Geschichte nicht wissen.
Aber das es einige von uns (immer- die Selben) uns als nicht-Deutsche titulieren, die in Heimat-Orten kein Deutsch gesprochen haben und "nur hier Deutsch gelernt haben", das sehen ich mittlerweiler als Beleidigung einer gro?en Gruppe von unseren Landsleuten!
__________________
МУЗЫКАЛЬНАЯ ГРУППА , ТАМАДА, ФОТО-ВИДЕОСЪЁМКА. ВСЁ ДЛЯ ВАШЕГО ТОРЖЕСТВА В БЕРЛИНЕ И НЕ ТОЛЬКО. ВЕСЕЛО И ОРИГИНАЛЬНО. КОНТАКТНЫЕ ТЕЛЕФОНЫ; 017640329991;017662365367; 01705841923; 030/4756774;
Ответить с цитированием
Ответ


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 02:06. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.