Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ

Опции темы Опции просмотра
Старый 25.01.2011, 20:39
ALEKSO ALEKSO вне форума

Weiter schlagt der Schulleiter vor, mich auf einen anderen Vertreter einer anderen Bevolkerungsgruppe zu ersetzen, denn seiner Meinung nach, habe ich meine Aufgabe, als Integrationslotse nicht erfullt.
So sieht es aus.
Ich wei? momentan nicht, wie es weiter sich entwickelt, deswegen mein Zogern wegen der Ausstellung. Vieles hangt nicht direkt von mir ab. Die Stadtverwaltung hat nichts gegen die Ausstellung, schade ist aber, dass gerade der Schulleiter so eine Einstellung hat.
Wir uberlegen weiter wie und wo wir die Ausstellung organisieren konnen, es wird wahrscheinlich wenig nutzen wenn wir die Schulen dafur gewinnen.
Ich wunsche Ihnen weiter viel Erfolg in Ihrer Arbeit.
Mit freundlichen Gru?en A.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Старый 25.01.2011, 20:40
ALEKSO ALEKSO вне форума

Hiermit mochte ich Ihnen einige Passagen aus dem Schreiben des Schulleiters Herrn R. anfuhren, den er an meinen Vorgesetzten geschickt hat:
„…Fakt scheint zu sein, dass Herr A. bei der Gruppe der Rucksiedler aus der ehemaligen Sowjetunion guten Kontakt findet und fur diesen Personenkreis ein geeigneter Ansprechpartner ist. Nun besteht aber die Gesamtpopulation der Migranten im Raum N. zu einem erheblichen, wenn nicht sogar zum gro?eren Teil aus Mitgliedern anderer Ethnien, davon weit aus meisten aus der Turkei, andere aus dem Balkan und aus asiatischen Landern.
Die Verschiedenheit der ethnischen Gruppen gebietet eine differenzierte Herangehensweise, um auf der Grundlage des Vertrauens integrativ wirken zu konnen. Diesbezuglich lost ein von Herr A. vorgelegtes Manuskript bei mir Irritationen aus. (ich habe an ihn die Unterlagen zur Ausstellung weiter geleitet).
Im Textkonvolut finden sich eher propagandistisch wirkende Pauschalaussagen wie „Die deutschen Aussiedler sind ein Gewinn fur Deutschland,…verfugen uber eine gute Schul- und Berufsbildung und sind flexibel, bescheiden und anpassungsfahig…“ Da beobachten wir an unsere Schule durchaus anderes. Das lie?e sich durch Nachfrage bei der ortlichen Polizeistation auch aus deren Sicht belegen.
Unter Uberschrift „Bildung als Schlussel zur Integration in Deutschland“ wird spater darauf verwiesen, das angeblich 1% der deutschen Schuler, 3% Aussiedler, aber 30% der turkischstammigen Migranten ohne Schulabschluss bleiben.
Einmal davon abgesehen, dass ich diese Zahlen anzweifle, kommt mir diese Mikrostatistik so vor, als wolle der Autor zwischen den braven und den integrationswilligen Migranten unterscheiden.
Vertrauen bei der Gruppe der nicht aus der ehemaligen Sowjetunion stammenden Migranten baut man so jedenfalls nicht auf.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Старый 25.01.2011, 20:41
ALEKSO ALEKSO вне форума

Der Auslanderbeirat der Stadt besteht zu 100% aus Turken, sie waren naturlich dadurch (meine Einstellung) verargert. Paar Monate nach meiner Einstellung habe ich eine Ausstellung angeboten uber die Geschichte der Aussiedler, organisiert durch den Beauftragten der Ev. Kirche in Westfalen Pfarrer Born. Dieses Angebot wurde vom AK abgelehnt, Begrundung: wir verargern damit die turkische Mitburger.
Ich personlich habe nichts gegen Turken, ich bin fur alle Auslander zustandig, aber diese Begrundung schien mir sehr billig zu sein. Vor allem haben sich dagegen die Lehrer und Schulleiter ausgesprochen.
Uber 1,5 Jahre meiner Tatigkeit habe ich uberwiegend um russisch sprechende gekummert, was auch automatisch kommt, denn ich kann ja flie?end russisch. Das wird negativ aufgenommen von Einrichtungen wie Schule, oder besser gesagt von dem Schulleiter, obwohl er Unmenge von Aussiedlerkinder in der Schule hat.
Jetzt komme ich wieder mit dem Angebot von Ihnen, mit der Hoffnung, dass diese Menschen ihre Meinung geandert haben, bin aber auf einen Widerstand gesto?en.
Старый 25.01.2011, 20:42
ALEKSO ALEKSO вне форума

Гoловой об стенку
Или Когда немцы-переселенцы не нравятся местным

Guten Tag Herr Schleicher und Herr Fischer,
ich bedanke mich vielmals fur die Einladung, leider habe ich momentan sehr viel auf dem Hals, so dass ich nicht alles schaffen kann was ich gerne schaffen wollen.
Ich mochte Ihnen ein Paar Probleme schildern, die im Bezug mit meiner Tatigkeit, als Integrationslotse, stehen.
Es gibt in N. den AK fur Integration, den Sie auch beigewohnt haben. In diesem Arbeitskreis gibt es Menschen, die von Anfang an gegen der Einstellung eines Russlanddeutschen (mich), waren. Sie schlugen vor besser zwei Leute halbtags einzustellen, und eine von ihnen sollte weibliche Person sein und turkischer Abstammung.
Die Verwaltung der Stadt hat sich fur mich entschieden, was diese Leute sehr verunglimpft hat, seit dem spielen sie dagegen, wo sie nur konnen.
Die Situation in N. ist so, dass die Russlanddeutsche und sonstige, russisch sprechende Menschen, waren sehr vernachlassigt und viele Jugendliche machten Probleme in der Stadt, daher lag dem Burgermeister sehr auf dem Herzen, dass sie versorgt werden und deshalb wurde auch ein russlanddeutscher bevorzugt (ich).
Старый 25.01.2011, 21:03
anakonda anakonda вне форума

Вообще то здорово что вы туда едите! Чем идти с такими людьми на конфронтацию,лучше их спокойно и фактами убедить о обратном!(Y)
Старый 25.01.2011, 21:46
ALEKSO ALEKSO вне форума

Вопрос в том, хотят ли они нас услышать... Посмотрим...
Старый 26.01.2011, 00:29
Mirai Nikk Mirai Nikk вне форума

Вот именно, хотят ли они нас услышать...! Если не захотят, то никакими фактами их не убедишь. Особенно позитивными. Это их раздражает...
Старый 26.01.2011, 00:43
Mirai Nikk Mirai Nikk вне форума

В конце каждого урока школьники (в профтехучилищу тоже) заполняют формуляр: Что они нового на тему миграции-интеграции услышали? По истории российских немцев? Какие у них предложения есть по улучшению интеграции?
Отвечать можно и анонимно. Вот это очень полезно и интересно. Стоило бы их показать таким горе - перестраховщикам, может быть страх бы и рассеялся...
Старый 26.01.2011, 03:13
Огонь Ва Мь
Guest

Здравствуйте! Кто может мне сказать,какие у меня есть права *для получения профессии как у позднего переселенца по 4 параграфу,имею ли я право на бесплатное обучение?
Старый 26.01.2011, 18:04
nonamer nonamer вне форума

Здравствуйте! Я не знал в какой теме задать свой вопрос,решил,что здесь будет более уместно. Не давно, я сдал языковой тест, теперь жду результат. Жду с волнением, но волнение,не не только за результат. Есть одна проблема, мое доверенное лицо в германии, заполняя мою анкету, в графе религиозная пренадлежность указала:эфенгелиш. Но на самом деле я православный. Ответьте пожалуйста кто нибудь, могут ли у меня в связи с этим обстоятельством,в дальнейшем возникнуть проблемы? Зарание спасибо.