Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ
 
Опции темы Опции просмотра
  #31  
Старый 03.02.2011, 06:07
Аватар для Rocco
Rocco Rocco вне форума
 
Регистрация: 10.09.2008
Сообщений: 502
По умолчанию

Полистал еще в книжке и нашел несколько писем Б.Д.П., а также Виктора Эрлиха из той эпохи (если он не против, при случае процитирую)... точнее из прошлого века... и тысячелетия... Боже мой, как давно это было....
-----------------------------------------------
Да друг любезный мой, Иосиф,
Горячието были времена.
И было б просто глуповыступать мне против
того,чтоб в качестве примера ты ссылалсяна меня.
Чему я очевидцем был, готовя поделиться.
И мнение своё открытоизложить.
Но мнение моё,
(чтобне пришлось потом нам никомудивиться,
позволь мнесразу здесь тебя предупредить),
Оноведь не всегда такое как твоё.
__________________
Начался великий пост !
Ответить с цитированием
  #32  
Старый 03.02.2011, 07:01
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

Виктор! Какой поэтический порыв! Даже вспоминая о прошлом! Мы тогда без рифмы общались, и не столько спорили друг с другом, сколько пытались разбудить "спящий" народ! *А он не спал, он чемоданы паковал, и не на Волгу собирался, на Рейн-Дунай, а кто-то и остался... Мы тоже помахали ручкой, мечтам о Волге, Шелепихе... остались только воспоминания и горы бумаг-переписки...
А мнения-убеждения? Они и у меня изменились - могу после каждой цитаты из прошлого поспорить с самим собой, укорить себя, покачать головой или погрозить кулаком, глядя в зеркало на свою физиономию...
Но, что написано пером, то не вырубишь топором...
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
  #33  
Старый 03.02.2011, 07:09
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

1. Zum 70. Jahrestag der Autonomie der Wolgadeutschen brachte die „Rote Fahne“ einen gro?en Artikel von Josef Schleicher uber die Grundung des Gebiets der Wolgadeutschen, ihre Entwicklung zu einer Republik, uber ihre Auflosung sowie den Kampf der Autonomie-Aktivisten seit 1965.
Zum Schluss enthielt dieser Jubilaumsartikel folgende optimistische Information: „Mit Genugtuung verlie?en die Mitglieder der 5. Delegation Moskau: Im Zentralkomitee der KPdSU teilte man ihnen offiziell mit, dass die Frage der Wiederherstellung der deutschen Autonomie gelost worden ist. 2,2 Millionen Sowjetdeutsche erhalten in nachster Zeit ihre nationale Staatlichkeit in Form einer autonomen Republik an der Wolga“. (Rote Fahne, Nr. 84,19. Oktober 1988) Dahinter steckten falsche Illusionen, die bei manchen Lesern vorzeitige Freude hervorriefen: Die Gerechtigkeit hat endlich gesiegt.
„Bei diesen Zeilen begann mein Herz so stark zu klopfen, dass ich zu Baldriantropfen greifen musste. Ich las noch und nochmals und traute meinen Augen nicht“, so Paul Paulsen aus dem Gebiet Nowosibirsk an die „Rote Fahne“-Redaktion. (Rote Fahne, Nr. 93, 19, November 1988)
Die Ausgabe der „Roten Fahne“ vom 19. Oktober 1988 wurde vom Verfasser an alle Mitglieder der 4. und 5. Delegationen verschickt. Es gab mehrere Ruckantworten an die Redaktion und an den Verfasser. Als bezeichnend waren zwei Briefe anzufuhren.
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
  #34  
Старый 03.02.2011, 07:09
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

2. „Omsk, 26. 10. 88
Werte Redaktion!
...Muss Ihnen sagen, dass ich die Zeitung ‚Rote Fahne’s’ erste Mal in den Handen halte. Ich wei? nicht, wer sie mir geschickt hat, aber diesem Menschen bin ich sehr dankbar. Die Zeitung habe ich gelesen, wie es wahrscheinlich die meisten Leute machen, von der ersten bis zur letzten Seite. Und muss Ihnen sagen, dass die zwei Leserbriefe, die auf der letzten Seite gedruckt sind (Johann Heinrichs: Meine Meinung; Maria Malsam: Alle sollten unsere Geschichte kennen, - in: Rote Fahne, Nr. 84, 19. Oktober 1988), haben mir sehr gefallen. Ich bin ganz einverstanden mit Johannes Heinrichs und denke auch, dass die Deutschen in unserem Land wieder alle Burgerrechte kriegen mussen. Das wird moglich sein, wenn die deutsche Wolgarepublik wiederhergestellt wird. Ich glaube, das wird schon nicht lang dauern, bis es auch gemacht wird.
Muss Ihnen sagen, dass meine Meinung uber die Zeitung ‚Neues Leben’ ahnlich der Meinung von Maria Malsam ist. (Uber die ‚Freundschaft’ kann ich nichts sagen. Ich habe sie nur fur das nachste Jahr zum ersten Mal abonniert). Ich war mit der 4. Delegation in diesem Jahr in Moskau. Wir sprachen auch mit dem Chefredakteur des ‚Neuen Lebens’ Wladimir Tschernyschew. Wir baten ihn um Hilfe, dass auch in Zentralzeitungen Veroffentlichungen uber die Geschichte der Sowjetdeutschen erscheinen mussen. Bis heute sehe ich von ihm keine Hilfe. Es scheint mir uberhaupt, dass dieser Mensch ein glitschiger Fisch ist. Nun, wir mussen wahrscheinlich heute zufrieden sein, dass er nicht gegen uns schafft, wie es Rudin macht.
Und jetzt das Haupte, was mir nicht nur gefallen hat, sondern ich brauch das in der nachsten Arbeit im Klub ‚Neues Leben’... So aktuelle Publikationen, uber die Geschichte der Sowjetdeutschen, wie es Josef Schleicher geschrieben hat, mussen in russischen Zentralzeitungen gedruckt werden, dass nicht nur die Deutschen, sondern auch andere Leute der Sowjetunion unsere Geschichte wissen. Dass alle verstehen, dass die Wiederherstellung der autonomen Republik der Sowjet­deutschen auch in ihren Interessen ist... Und dass wir auch noch erleben, dass die ’Perle an der Wolga’ wieder in ihrer alter Pracht funkeln wird.
Mit gro?em Dank und herzlichem Gru?, Viktor Ehrlich“ (RF/ZfD-Archiv)
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
  #35  
Старый 03.02.2011, 07:10
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

3. „Omsk, 2.11.1988
An Josef Schleicher
Sehr geehrter Josef!
Am Sonntag nahm ich an einer Gemeindeversammlung in einem Dorf unseres Gebiets teil. Wahrend der Ruckkehrreise teilte ich meinen Freunden das Ratsel mit, wer mir die Zeitung ‚Rote Fahne’ zugeschickt hat.
Sie brachten mich auf den Gedanken, dass wahrscheinlich der Autor des mir am meisten gefallenen Artikels die Zeitung zuschickte. Wenn das auch nicht stimmt, mochte ich doch Ihnen meine Dankbarkeit fur die Vorbereitung des Artikels und der Redaktion fur die Veroffentlichung aussprechen. Ich habe schon meine Meinung uber Ihren Artikel in Deutsch (wie ich das schreiben konnte) geau?ert. Deswegen mochte ich nur zufugen, dass ich so beharrlich fur die Publikationen von ahnlichen Materialien in Russisch auftrete, weil die meisten Sowjetdeutschen die Muttersprache nicht beherrschen und keine Moglichkeit haben, Informationen uber die Geschichte ihres Volkes zu schopfen. Und die Veroffentlichungen, wie Ihre, die aus der Geschichte der Sowjetdeutschen hervorgeht, wecken, nach meiner Meinung, Stolz fur das eigene Volk nicht nur bei mir, auch bei allen anderen Lesern, was unbedingt eine positive Auswirkung auf die patriotische Erziehung der Sowjetdeutschen haben wird...
Mit dem Gefuhl einer gro?en Dankbarkeit und Wunschen der schopferischen Erfolgen, *
Viktor Ehrlich“ (Privatarchiv)
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
  #36  
Старый 06.02.2011, 00:52
Аватар для Rocco
Rocco Rocco вне форума
 
Регистрация: 10.09.2008
Сообщений: 502
По умолчанию

Да, ... было время, ... ВРЕМЯ НАДЕЖД ...
__________________
Начался великий пост !
Ответить с цитированием
  #37  
Старый 06.02.2011, 00:56
Аватар для Rocco
Rocco Rocco вне форума
 
Регистрация: 10.09.2008
Сообщений: 502
По умолчанию

Перебираю фотографии и воспоминания ...
__________________
Начался великий пост !
Ответить с цитированием
  #38  
Старый 06.02.2011, 01:08
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

Не в рифму письма были, но от души..
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
  #39  
Старый 09.02.2011, 06:21
Аватар для Rocco
Rocco Rocco вне форума
 
Регистрация: 10.09.2008
Сообщений: 502
По умолчанию

Да, ... Иосиф! С твоей подачи я третий день копаюсь в своём личном "архиве". О ужас ...
__________________
Начался великий пост !
Ответить с цитированием
  #40  
Старый 09.02.2011, 06:33
Аватар для ALEKSO
ALEKSO ALEKSO вне форума
 
Регистрация: 11.06.2008
Сообщений: 7,701
По умолчанию

Виктор, иногда можно найти не только "ужас", но и вещи по интересней...
Мне сегодня прислали из частного архива копию моей статьи о "Поволской колонии Мариенталь" с вопросом: "А в какой газете это было опубликовано?" Кто-то сохранил, а я нет. Помню, что писал это, авторство не отрицаю, а вот в каком издании публиквал, не помню...
Так, что "рыться" в архивах полезно - можно открытия делать..
Найдешь "золотую жилу" - просвяти нас... Знания обогощают...
__________________
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Ответить с цитированием
Ответ


Ваши права в разделе
Вы не можете создавать новые темы
Вы не можете отвечать в темах
Вы не можете прикреплять вложения
Вы не можете редактировать свои сообщения

BB коды Вкл.
Смайлы Вкл.
[IMG] код Вкл.
HTML код Выкл.

Быстрый переход


Текущее время: 04:18. Часовой пояс GMT.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7.
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc. Перевод: zCarot



Форум Германии для русскоязычных. Германия - русский форум о жизни в Германии.