![]() |
|
|
![]() |
|
Опции темы | Опции просмотра |
|
||||
|
||||
![]()
Образование Интеграционного спортивного общества «Эдельвейс»
Und Sie haben als ehemals erfolgreicher Boxer den Integrations-Sportverein Edelwei? gegrundet. Warum? Das war vor rund 14 Jahren. Ich habe auf einem Spielplatz Dehnubungen gemacht, und da haben mich Jugendliche angesprochen, ob sie mitmachen konnen. Zwei Wochen spater waren 30 Jungs da. Das war die Grundung unseres Vereins. Und dann unterhalt man sich und kriegt mit, dass es Probleme gibt. Was fur Probleme? Geretsried-Stein war immer schon ein Problemviertel. Die Jugendlichen waren alle aus dem Ubergangswohnheim, das es damals fur Aussiedler dort gab. Die Stadt hat viel fur die Neuangekommenen geleistet. Die Leute haben in Stein auch Wohnungen gekriegt. Es wurde nur russisch gesprochen und nur untereinander. Das zweite Problem: Die Familien mussten von Null anfangen. Nicht jeder hat einen Job gekriegt, dazu kamen Alkoholprobleme. Und auch Drogen waren nicht unbekannt. Dann habe ich angefangen, mit den Jugendlichen zu arbeiten. Ich bin ja Padagoge und habe in Russland zwolf Jahre als Lehrer gearbeitet. Ihre Idee war, junge Menschen uber den Sport zu integrieren. Eine andere Moglichkeit habe ich nicht gesehen. Das war das einfachste, ich mache selbst gerne Sport. Im Sportclub trinken sie nicht, da rauchen sie nicht. Erst gestern ist ein Jugendlicher bei mir wieder aufgetaucht, er war als Boxer sehr, sehr erfolgreich, und dann war er plotzlich sechs, sieben Monate weg. Er hatte Probleme mit der Familie und der Schule, und dann war da noch der Alkohol. Ich habe gedacht, ich habe ihn verloren. Jetzt hat er versprochen, er fangt wieder an zu trainieren. Ich glaube, ich kann sagen, ich habe einen Draht zu ihm.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net |
|
||||
|
||||
![]()
Бывший учитель – складской рабочий
Bis heute, so finden Sie, wird zu wenig Integrationsarbeit gemacht. Was musste noch geschehen? Alle sind zurzeit auf die Sprache fixiert. Sprache, Sprache, Sprache. Sprache ist wichtig. Aber wenn jemand flie?end eine Sprache spricht, dann hei?t das noch lange nicht, dass er auch innerlich dem Land gegenuber positiv eingestellt ist. Man kann viel mehr machen. Was ist zum Beispiel mit den Diplomen, die in anderen Landern erworben wurden und die in Deutschland nicht anerkannt werden? Da soll sich ja etwas andern. Aber wieso hat da keiner fruher daran gedacht? Jetzt ist man uberrascht, dass Fachkrafte fehlen. Der Philosoph Henry David Thoreau hat gesagt: "Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach au?en tragen, geschehen Wunder." Das habe ich mir fur mich zur Richtschnur gemacht . Die neu hier angekommenen Menschen haben ein riesiges Potential, es wird ihnen zu wenig Vertrauen geschenkt, um herauszuholen, was in ihnen steckt. Sie sind fur die Jugendlichen in Ihrem Club ein Vorbild. Ich bekomme schon auch kritische Fragen zu horen. Du versuchst uns zu integrieren, hei?t es dann, und bis doch selbst nicht integriert. Du bist Padagoge, sagen sie, aber du bist als solcher nicht anerkannt. Das Diplom ist nicht anerkannt. Ich bin bis heute nicht mehr als ein Lagerarbeiter, obwohl ich ein Hochschuldiplom habe. Das ist ein Potential. Aber acht Jahre Studium zahlen hier nichts, das ist schon bitter.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net |
|
||||
|
||||
![]()
Все на общественных началах
Fur Ihre Integrationsarbeit bekommen Sie viel Lob, aber wenig Lohn. Alleine im Oktober habe ich 118 Stunden in den Club gesteckt. Das ist ein ganz normaler Job, den ich neben meinem Beruf ausube. Im Durchschnitt komme ich auf 110 Stunden im Monat. Das ist ehrenamtliche Arbeit, fur die es eine Ubungsleiterpauschale gibt. Wie viele Nationen sind in Ihrem Verein vertreten? Es sind 15 Nationen, das reicht von Afrika bis Europa. Es sind Jugendliche aus Russland genauso dabei wie aus dem Kongo. Werden im Training auch 15 verschiedene Sprachen gesprochen? Nein, es wird nur deutsch gesprochen. Ich schimpfe immer, wenn jemand eine andere Sprache spricht und andere da sind, die das nicht verstehen konnen. Das beleidigt die anderen. Ich fordere denjenigen dann auch auf, raus zu gehen. Du musst deutsch reden. Muss die Politik mehr fur Integration tun? Die Vorschlage, die gerade in jungster Zeit auf den Tisch kommen, sind ja nicht schlecht. Aber das kommt alles ein bisschen spat. Eine ganze Generation ist verloren. Was hilft es mir, wenn jetzt mein Universitatsdiplom anerkannt wird? Ich bin 20 Jahre schon nicht mehr im Beruf. Ich habe sowieso keine Chance mehr. Ich werde aber trotzdem versuchen, dass das noch anerkannt wird. Fur mich ist das auch psychologisch wichtig. Schlie?lich war ich zwolf Jahre lang Lehrer.
|
||||
|
||||
![]()
Без немецкого языка никудаSpuren Sie eigentlich in der Gesellschaft uberhaupt die Offenheit, Menschen aus anderen Landern und Kulturen aufzunehmen.
Nicht uberall. Das merke ich manchmal, wenn ich mit meinem Akzent irgendwo anrufe und etwas will. Zweimal ist mir das schon passiert, dass es hie?: Nein, das geht nicht. Ich komme dann nicht mehr weiter. Mein Arbeitskollege nebenan hilft mir dann. Der ruft eine Stunde spater an und kriegt sofort, was er will. Man darf Menschen nicht so teilen. Es hat mir mal jemand gesagt: Waleri, du bist gut, bis du den Mund aufmachst... Ihr Club ist Stutzpunktverein des Programms "Integration durch Sport" im Bayerischen Landessportverein. Hilft das? Das wird auch vom Bayerischen Innenministerium unterstutzt, und das hilft sehr. Ohne dieses Programm konnte der Verein gar nicht existieren. Wir kriegen logistische und finanzielle Unterstutzung, ohne die ich zumachen und die Schlussel im Rathaus abgeben musste. Trotzdem ist es schwer. Sie machen aber weiter. Das Einzige, was mich wirklich motiviert, sind die Erfolge der Jugendlichen. Vergangenen Samstag haben wir bei dem Turnier Box-Open-2010 des BC Piccolo Furstenfeldbruck mit 21 Vereinen einen Wanderpokal nach Geretsried geholt. Eigentlich ist Boxen ja ein Sport Mann gegen Mann, fur Einzelkampfer. Aber wir haben dort als Mannschaft gewonnen. Mein Ziel ist, dass wir als Mannschaft auftreten. Und wir waren die beste Mannschaft. Interview: Bernhard Lohr ***********.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/politik/integration-den-jugendlichen-wird-zu-wenig-vertrauen-geschenkt-1.1028960
|
||||
|
||||
![]()
Es hat mir mal jemand gesagt: Waleri, du bist gut, bis du den Mund aufmachst...
So was kann man auch nicht nur zu uns Aussiedler sagen...Es gibt viele Einheimische, die eine schlechte Aussprache haben und die man am Telefon uberhaupt nicht verstehen kann...Uberhaupt "Telefonieren"-ist nicht jeder-man-sache...
|
||||
|
||||
![]()
У русской печки как у Христа за пазухой
LEBENSWEISE : Mittwochs um zwolf am Backofen Nauener und Spataussiedler sollen sich beim gemeinsamen Backen naherkommen NAUEN - Chleb, also Brot nach russischem Rezept, aus dem nagelneuen Steinofen gibt es kunftig im Haus der Begegnung in Nauen. „Die Projektgruppe ,Russischbrot fur das Gemeinwesen’ hat seit zwei Jahren den Ofen geplant und nun auch gebaut“, sagte Liliana Wollny aus Wei?russland, die Projektleiterin und Integrationsberaterin im Landkreis Havelland. Am Sonnabend wurde dieser Ofen mit Braten, Brot und Kuchen in Betrieb genommen. Bei leichtem Schneefall und sparlichem Sonnenschein war das prasselnde Feuer besonders angenehm. „Wir wollen nicht nur Kekse wie Russischbrot backen“, sagte die Projektleiterin. Sie hatte die ungewohnliche Idee, mit einem Backofen die Integration der etwa 40 aus der ehemaligen Sowjetunion eingewanderten deutschstammigen Familien im Havelland zu fordern. Das fur drei Jahre angelegte Projekt wird vom Bundesamt fur Migration und Fluchtlinge gefordert und lauft noch bis 2012. Liliana Wollny hofft, damit Spataussiedler aus Kasachstan, der Ukraine und Russland mit den Einheimischen in Kontakt zu bringen. Ein solcher Treffpunkt fur alle fehlte bisher. Auf jeder Party ist die Kuche der zentrale Kommunikationsort – diese typisch russische Erfahrung will man nun auch im Nauener Haus der Begegnung nutzen, wo es dort kunftig Angebote fur alle Nauener zum gemeinsamen Kochen, Backen und Essen geben soll. Brot ist eines der wichtigsten Lebensmittel – in Deutschland wie in Russland. Eigenhandig Brot zu backen war bei den Russlanddeutschen im Sowjetland Tradition. Einmal in der Woche wurde fur alle Dorfbewohner im gro?en Steinbackofen gebacken. „Diesen Brauch wollen wir in Nauen fortfuhren und mittwochs ab zwolf Uhr gemeinsam backen“, sagte Francis Hermenau, die das Projekt gemeinsam mit Liliana Wollny betreut. Bei diesem Treffen kann man zum Beispiel auch russisches Brot mit Hopfen und Honig kosten. „Auch Pizza haben wir schon gebacken. Wir mussten den Ofen erst kennen lernen, er hat einen ganz eigenen Charakter. Auf die Gebrauchsanweisung, die zum Bausatz des Steinbackofens gehort, kann man sich nicht verlassen“, berichtete Liliana Wollny, die auch schon eigene Rezepte fur den Ofen entwickelt hat. Fur die Mitarbeiter dieses Mehrgenerationenhauses bereitet die Projektgruppe „Russischbrot“ Braten und Kuchen. Spater sind gemeinsame Kochkurse und Kindergeburtstagsfeiern geplant. Nach der feierlichen Enthullung des guten Stucks mit dem schlanken wei?en Schornstein gab es am Sonnabend ein russisches Buffet mit Leckereien aus dem Ofen. Eine Madchentanzgruppe aus einheimischen und zugewanderten Familien fuhrte eine Streetdance-Choreografie zu amerikanischen und afrikanischen Popsongs auf. (Von Judith Meisner) Orniss-press.de
|
||||
|
||||
![]()
В приложении я открыл семь новых альбомов: Наши маяки в изобразительном искусстве
Наши маяки в спорте Наши маяки в цирковом исскустве Наши маяки в науке Наши маяки в хореографии Наши маяки - победительницы конкурсов красоты Наши маяки в музыке. Если у Вас есть снимки знакомых Вам маяков, которые стали знамениты на федеральном или на земельном уровне, то шлите их в эти альбомы. Не забудьте подписать. Если Вы их знаете лично, то напишите о них свои впечатления в этой теме.
|
||||
|
||||
![]()
Российские немцы - предмет обсуждения: политики и историки за круглым столом в Геттингене
"Opfer Stalins und Hitlers - Russlanddeutsche: Gelungene Integration!" mit den Rednern: Dr. Chistoph Bergner: Parlamentarischer Staatssekretar beim Bundesminister des Innern und der Beauftragte der Bundesregierung fur Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Dr. Viktor Krieger: Lehrbeauftragter am Seminar fur Osteuropaische Geschichte an der Universitat Heidelberg, Moderator: Tilman Zulch, Prasident der Gesellschaft fur bedrohte Volker International. am Donnerstag, den 9. Dezember 2010, um 18.00 Uhr im Victor-Gollancz-Haus fur Menschenrechte, Geiststra?e 7, 37073 Gottingen Eintritt frei.
|
||||
|
||||
![]()
Интеграция
Не ждала я такого финала - Иммигрантская жизнь - не игра: Как то враз ностальгия пропала, А однажды исчезла хандра. Из порочного вырвалась круга! А потом вдруг пришёл оптимизм, Засмеялся: "Не дрейфи,подруга, Интегрируйся в новую жизнь!" Я немецкий уже изучила, Всюду езжу,беру интервью, Мужа - немца нашла,полюбила, И Германию славлю мою! Всё теперь хорошо между нами, Я живу,как в прекраснейшем сне! Благодарна Германии - маме, И она благосклонна ко мне! ***.olgin.ru
|
||||
|
||||
![]()
Сперва "мужа-немца нашла", потом полюбила... здорово!
А это: "Германия-мама" - чем не пассаж? Адоптировала сироту... Действительно, "как в прекраснейшем сне". Но это всего лишь сон?.. Наяву Германия тоже "благосклонна ко мне"?