![]() |
|
|
![]() |
|
Опции темы | Опции просмотра |
|
||||
|
||||
![]()
Vor rund 20 Jahren gab es noch auf dem deutschen Boden einen Staat, in
welchem man versucht hat, ohne offene und ehrliche Diskussionen auszukommen und an einem Strang zu ziehen. Das war die Deutsche Demokratische(!) Republik. Diese demokratische Republik haben die Menschen aber trotz mancher „Verdienste“ in der Gerechtigkeit und voller Beschaftigung in Scharen verlassen. Genauso, wie unsere Landsmannschaft von unseren Landsleuten verlassen wird. Dabei gibt es ein wesentlicher Unterschied. Die DDR hatte eine Mauer und Grenzstreifen. Die Landsmannschaft hat das nicht. Deshalb kann sich hier das Abstimmen mit den Fu?en viel schneller vollziehen. Es gibt auf dieser Welt noch ein Land, wo es keine Opposition gibt, wo es keine Diskussionen gibt, wo die Volksfuhrer einstimmig gewahlt werden, wo in den Zeitungen nur die Lobeshymnen fur diese Volksfuhrer zu lesen sind, wo Alle an einem Strang ziehen. Das ist die Demokratische(!) Volksrepublik Korea oder Nordkorea. Will unsere Landsmannschaft wirklich ein Beispiel von diesem Staat nehmen? Ich wurde Allen vorschlagen, daruber grundlich nachzudenken. Damit uber uns alle und uber die Landsmannschaft nicht gelacht wird. Mit freundlichen Gru?en Alexander Walz
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch dafur, dass an einem Strang gezogen wird. Bevor man aber diesen
Strang in die Hande nimmt, ware es vielleicht nicht falsch zu uberprufen, ob dieser Strang noch robust genug ist? Ob er nicht schon verfault ist? Es ware vielleicht auch nicht verkehrt zu uberprufen, ob die Richtung, wohin es gezogen wird, richtig eingeschlagen ist? Wird es auf eine grune Wiese oder in einen Sumpf, in einen Abgrund gezogen? Davon hangt sehr vieles ab. Daruber lohnt sich auch zu streiten. Oder zu diskutieren. Aber in einer wirklich offenen und ehrlichen Diskussion. Das, was wir heute beobachten, verdient aber diesen Namen nicht. Am Ende der Diskussion wird vielleicht uber einige Damen und Herren auch gelacht. Aber nicht uber die Landsmannschaft. Uber die Landsmannschaft wird es gelacht, wenn die Mitglieder der Landsmannschaft es zulassen, dass diese Landsmannschaft in einigen Jahren klang- und klaglos untergeht. Uber die Landsmannschaft wird es gelacht, wenn die Missstande etwas spater mit einem wirklich knalllauten Skandal zu Tage kommen. Wie in der katholischen Kirche. Dort hat man auch lange versucht, Manches kleinlaut zu halten. Und jetzt reiben sich manche die Hande vor Freude.
|
||||
|
||||
![]()
Die Grunde dafur konnen sehr unterschiedlich sein.
Ich mochte Sie nur darauf aufmerksam machen, dass die Streitereien im gesellschaftlichen Leben tagtaglich statt finden. Es streiten politische Parteien unter sich. Warum sagt Keiner dabei, wir sollten uns doch bitte nicht streiten, sonst werden wir noch von den Polen oder Franzosen ausgelacht. Es wird zwar auch zur Geschlossenheit aufgerufen, es streiten aber auch Mitglieder einer Partei unter sich. Es streiten auch Moslems unter sich. Weltweit, in Deutschland und auch mit Waffengewalt. Obwohl es Glaubensbruder sind. Und wussten Sie, wie die Juden unter sich streiten! Egal, ob weltweit, in Israel oder in Deutschland. Es hat auch lange Zeit der Streit in der Landsmannschaft der Banater Schwaben geschwellt. Nicht lange her hat er wieder aufgeflammt. Wenn es um die prinzipiellen Fragen geht, dann lohnt es sich manchmal auch zu streiten.
|
||||
|
||||
![]()
Ist aber die offene Kritik an den vorhandenen Missstanden hilfreich? Ist die
offene Auseinandersetzung oder, wie manche es sagen, der Streit, hilfreich? Ich habe schon gehort, wir werden doch mit diesem unserem Streit von den Politikern ausgelacht. Und das habe ich schon nicht von Einem gehort. Woher dieses Argument ursprunglich kommt, das kann ich mir schon denken. Das kommt von den Menschen, die diese Missstande unter den Teppich kehren mochten, die keine Verantwortung fur diese tragen mochten. Warum Manche dieses vermeintliche Argument wiederholen, daruber mochte ich an dieser Stelle nicht spekulieren.
|
||||
|
||||
![]()
vertreten, wenn sie der Meinung sind, dass die Landsmannschaft heute nicht viel
Nutzen bringt, wenn sie der Meinung sind, dass viele der Aktiven in erster Linie an einem Postchen, an einer Projektstelle oder an einem Foto in VadW interessiert sind, dann sind die Menschen nicht verpflichtet, die Treue zu diesen Aktiven und folglich auch zu der Landsmannschaft zu halten. Das ist so im Leben. Auch jede andere Organisation (Verein, Kirche, Partei, Unternehmen) muss ihr Recht auf die Existenz immer wieder aufs Neue erarbeiten und unter Beweis stellen. Wer das nicht macht, wird etwas fruher oder etwas spater verschwinden. Und deshalb ist es absolut nicht hilfreich, die Schuld fur das schnelle Schrumpfen der Landsmannschaft bei den einfachen Mitgliedern oder einfachen Russlanddeutschen zu suchen. Solche Position ist nicht anstandig.
|
||||
|
||||
![]()
Ware der Stalin 1960 gestorben, konnte die
Kommandantur noch bis 1960 fortleben. Da wurden auch der Adenauer und noch drei Landsmannschaften zusammen nichts andern. Nach dem Tod von Stalin wurden in der Sowjetunion auch andere Volker und Millionen anderer Inhaftierten ohne die Einwirkung der Landsmannschaft freigelassen. Der Verdienst der Landsmannschaft, der zweifellos besteht, ist aber zum gro?ten Teil nicht der Verdienst der Aktiven der Landsmannschaft, die heute am Werk sind. Es ware ein gro?er Fehler, die ganze Geschichte der Landsmannschaft mit der heutigen Fuhrung der Landsmannschaft direkt zu identifizieren. Menschen, die wirklich diesen Verdienst erarbeitet haben, sind entweder schon gestorben oder konnen aus Altersgrunden nicht mehr aktiv sein. Wenn die Mitglieder zu den Wahlversammlungen nicht eingeladen werden, wenn kritische Meinungen nicht gehort werden und in VadW kaum zu finden sind, wenn die Vereinssatzung auf Schritt und Tritt verletzt wird, wenn die Menschen der Meinung sind, dass die Aktiven von heute ihre Interessen nicht wirklich
|
||||
|
||||
![]()
Zunachst, alleine der Landsmannschaft den Verdienst der Einreisemoglichkeit
zuzuschreiben, ware wahrscheinlich ubertrieben. Die Landsmannschaft hat zwar die Problematik wach gehalten. Nebenbei erwahnt, es war damals aber auch die Bundesregierung an dem Wachhalten der Frage u.a. auch aus politischen Grunden interessiert. Ohne die politischen Umwalzungen in der Sowjetunion ware aber vieles davon, was wir heute haben, nicht moglich. Da hatten auch drei Landsmannschaften zusammen mit dem Kohl nichts andern konnen. Die politischen Umwalzungen in der Sowjetunion waren aber erst durch Auszerrung dieser im kalten Krieg mit dem Westen, in erster Linie mit Amerika, moglich und notwendig geworden. Den Verdienst der Einreisemoglichkeit fur die Russlanddeutschen sollte man deshalb auf mehrere Schultern verteilen. Genauso mit der Abschaffung der Kommandantur und der Familienzusammenfuhrung.
|
||||
|
||||
![]()
Weitere Beispiele des Verfalls der demokratischen Kultur in der
Landsmannschaft konnen Sie den drei Stellungnahmen unserer Mitglieder, die diesem Schreiben beigefugt sind, entnehmen. Ich mochte heute noch ein Mal an die Problematik des Mitgliederschwunds erinnern. Viele stellen sich die Frage: Woran kann das liegen? Warum kehren unsere Landsleute dieser Landsmannschaft den Rucken? Und Einige haben dazu ganz einfache Antwort. Es liegt an diesen undankbaren Landsleuten. Sie haben gekriegt, was sie wollten, sie sind Dank der Landsmannschaft nach Deutschland gekommen. Und jetzt brauchen sie diese Landsmannschaft nicht mehr. Ist aber diese Antwort nicht zu einfach?
|
||||
|
||||
![]()
Den Mitgliedern werden existentiell wichtige Fragen vorenthalten
und verschwiegen. Die Mitglieder werden auch uber manche wichtige Ereignisse und Umstande wissentlich und absichtlich getauscht. Dazu hier nur ein Beispiel. Nach der Bundesdelegiertenversammlung 2009 wurde in VadW 12/2009 behauptet, „dass die Zeit nicht ausreichte, um die angestrebte Entscheidung uber eine Anderung der landsmannschaftlichen Satzung herbeizufuhren. Es wurde daher beschlossen, die Entscheidung auf eine au?erordentliche Bundesdelegiertenversammlung zu vertagen, die moglichst zeitnah durchgefuhrt werden soll.“ Nach meinen Informationen ist diese Behauptung falsch. Uber die neue Satzung wurde abgestimmt. Trotz meiner Warnungen im Vorfeld. Man hat aber die notige Mehrheit von dreiviertel Stimmen nicht erreichen konnen. Man mochte aber diese neue Satzung mit allen Mitteln durchboxen. Und erst nach der Niederlage wird an meinen Vorschlag erinnert, uber die neue Satzung bei einer au?erordentlichen Delegiertenversammlung zu entscheiden. Dass man schon ein Mal daruber entschieden hat, das hat man schnell vergessen.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich nur die oben aufgezahlten Punkte anschaue, komme ich unweigerlich
zu dem Schluss, dass die demokratische Kultur in unserer Landsmannschaft sich auf dem Niveau eines Entwicklungslandes befindet. Milde ausgedruckt. Ware es aber nur das! Die mir bekannten Fakten lassen mich aber vermuten und sogar behaupten, dass das nur die Spitze eines Eisberges ist. So wurde, zum Beispiel, die Bundesdelegiertenversammlung am 14-15.11.2009 mit groben Verletzungen der landsmannschaftlichen Satzung und rechtlichen Normen vorbereitet und durchgefuhrt.