Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Ответ

Опции темы Опции просмотра
Старый 21.09.2010, 18:17
ALEKSO ALEKSO вне форума

Sich anstrengen reicht nichtWann Integration gelingen kann und wann nicht – von Chancen, Hilfen und Zufallen. Erfahrungsbericht eines Russlanddeutschen.
Ich habe seinen Namen vergessen, aber die Angst in seinen Augen vergesse ich nicht. Der junge Russlanddeutsche von der Hauptschule Westhagen in Wolfsburg stand vor mir und bat mich, mit meinem Mitschuler Mirco zu sprechen. Denn je nachdem, was Mirco bei der Polizei gegen den Russlanddeutschen aussagen wurde, konnte der von der Schule fliegen. Und davor hatte er Angst.
Wenige Tage vorher hatte er Mirco mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Da wartete unsere Klasse gerade in einem Pausenraum. Als ich ihn fragte, was Mirco ihm getan hatte, drohte er auch mir. Da sprach ich auf Russisch mit ihm. Der Schlager zogerte, sagte dann, er schlage nur „Kartoffeln“, eigene Leute schlage er nicht. Die Szene spielte sich Ende der 90er Jahre ab.
Das Gymnasium, zu dem Mircos und meine Klasse zahlte, liegt in einem Schulzentrum in dem stark von Zuwanderern gepragten Wolfsburger Stadtteil Westhagen. Dem Gymnasium gehort die oberste, die zweite Etage, die Henri-Dunant-Realschule sitzt in der ersten und die Hauptschule im Erdgeschoss. Je hoher ein Schuler in dem Gebaude die Treppen damals steigen durfte, desto gro?er war die Wahrscheinlichkeit, dass er kein Zugewanderter war und kein Kind von Zugewanderten. Dass ich taglich die Stufen nach ganz oben stieg, verdanke ich der Muhe und dem Druck meiner Familie – aber vor allem vielen Zufallen, wie der Begegnung mit einer von mir ungeliebten Lehrerin, und der besonderen Forderung fur Spataussiedler.
Als meine Familie Ende Januar 1990 aus Kasachstan nach Deutschland auswanderte, brach ich in der damaligen Sowjetunion die funfte Klasse ab. Damals hatte Niedersachsen noch die sogenannte Orientierungsstufe. Erst nach der sechsten Klasse wurden die Schuler auf die verschiedenen Schulen sortiert. Das war mein Gluck. Ich hatte Zeit, Deutsch zu lernen. Und ich hatte das Gluck, eine strenge Lehrerin zu haben. Ein halbes Jahr lang hatte ich taglich vier Stunden Deutschunterricht bei Frau Z., und das war kein Genuss. Noch heute wei? ich, was ein Possessivpronomen ist, ich erinnere mich immer noch an den drohenden Klang ihrer Stimme und daran, wie ich Bilder zu den Vokabeln malte, die ich als Strafe furs Reden im Unterricht lernen musste.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Старый 21.09.2010, 20:36
ALEKSO ALEKSO вне форума

Die Rede geht uber drei Schulen, die alle in einem Gebaude sich befinden:
Erdgeschoss - Hauptschule,
1 - Geschoss - Realschule
2 - Geschoss - Gymnasium.
So habe ich es verstanden.
Anders gesagt: unten - die normale Schuler, oben - die kluge und ganz oben - die klugste (gluckliche)...

Сегодня 13:32
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
Старый 21.09.2010, 21:42
Alexandr Alexandr вне форума

Мне довелось два раза выступать в учебном центре Интерпола в замке Гимборн. Ёзеф недалеко оттуда живёт. Мальчишей-плохишей слушатели знали лучше меня. Как облупленных знали. Про нормальных и про лучших они тоже хотели иметь представление. Об этом и было моё выступление. С демонстрацией видеофильма и слайдфильма. Многое мог бы рассказать сейчас и о плохом и о хорошем. Всего не перескажешь. *Лучше всего, если бы были вопросы и я бы на них отвечал.
Старый 22.09.2010, 04:27
Антиангел
Guest

Alle seien weit unter ihren tatsachlichen Qualifikationen beschaftigt. Die Vorschriften sollen zwar gelockert worden sein. Nur: "Ich hab’ noch nichts davon bemerkt…".
Integration verstehen die Einheimische als eine Art Einbahnstra?e. Nur wir mussen was tun...
Fakt ist, wir wahren nicht erwunscht, und alle Anstrengungen zur Integration werden nicht honoriert. Mann wird trotzdem abgestempelt als Russe, obwohl sie sich freuen mussen das wir uns als Deutsche sehen.
Qualifikationen. Sie brauchen keine Konkurrenz darum stufen sie uns immer ab, das kann man auch am dem gesamtem Schulsystem erkennen.
Старый 22.09.2010, 16:40
VERGILa
Guest

Viktor Weit, ich glaube Deutschland hat schon viel fur uns getan Es ist an der Zeit , das jeder auch was selber tut. Wie so mu? man jede Ma?nahme honorieren, *und wir sollen immer mehr Steuer zahlen. Was die Qualifikatoin betrifft, da gibt es auch viele z. B Arzte die hier praktizieren, weil sie *die Prufung bestanden haben. Man hat die *Moglichkeit, *aber die Sprachkenntnisse fehlen Da kann ich nur sagen "Selber schuld"
Старый 22.09.2010, 22:27
Бархат Бархат вне форума

Liebe Hilda,
ich wurde das aber nicht so hart beurteilen, das wir "Selber Schuld" haben hier unseren Beruf auszuuben.
Erstens, viele kammen mit 30-40 oder auch noch alter nach Deutschland , und dann konnte mann nicht die Sprache, dann musst mann sich "einwohnen" .Viele von uns sind gleich arbeiten gegangen ( egal wo) nur das sie auf die "Beine zu kommen" und die Kinder eine Zukunft kriegen.Und wer konnte schon so perfeckt Deutsch (es gab enzeln).Und alle "Akademiker" aus GUS auch mit guten Deutschkenntnissen hatten so wieso hier ihren Beruf auszuuben, weil es gibt auch genug Einheimische (mit Uni) die keine Arbeit haben.
So ist es nun mal auch nicht. Der eine hatte "ein bisschen Gluck", der andere kam ran, weil er sich gut beweisen konnte.
Старый 23.09.2010, 02:50
ALEKSO ALEKSO вне форума

Sport baut Brucken

Die Sporthalle Koblenz-Oberwerth fullte sich am 17.September mit feierlich gekleideten Gasten und Sportler. Zahlreiche Plakaten, Poster und Blumen schmuckten die Raumlichkeiten. Im Eingangsbereich standen die Tafeln der Wanderausstellung „Volk auf dem Weg. Geschichte und Gegenwart der Deutschen aus Russland“ und ein Bucherstand der Landsmannschaft. Obwohl sie nicht der Anlass des Festes war, hat mancher Besucher mit Interesse die Inhalte erkundet. Es kam zu mehreren Gesprachen zwischen den landsmannschaftlichen Projektleitern, Jakob Fischer und Josef Schleicher, zahlreichen Landsleuten und Integrationsbetreuern, unter anderen mit Edwin Scheid, der mehreren jungen Russlanddeutschen die erfolgreiche Integration durch Sport ermoglichte. "20 Jahre Integration durch Sport“ lautete auch das Leitmotiv der Veranstaltung, in der auch Ministerprasident des Landes Reihland-Pfalz, Kurt Beck, teilnahm. "Sport ist ein idealer Rahmen fur Integration. Sport uberwindet Grenzen, baut Brucken, fuhrt Menschen zusammen und ermoglicht so den Abbau von Vorurteilen“, betonte Kurt Beck in seinem Gru?wort. "Integration durch Sport“ leiste einen wichtigen Beitrag zur Verwirklichung des Integrationskonzeptes der Landesregierung "Viele Kulturen – Leben gemeinsam gestalten“. "Es ist das erklarte Ziel der Landesregierung, mit Nachdruck auf Chancengleichheit, Teilhabegerechtigkeit und Mitgestaltung fur alle hinzuarbeiten, zum Wohl und Gewinn aller Menschen in Rheinland-Pfalz.“ Integration geschehe nicht von selbst, sondern erfordere Einsatz von uns allen. Wie dieser Einsatz geleistet werde, zeige sich beispielhaft bei der Preisverleihung an diesem Abend. Den runden Geburtstag nahm Ministerprasident Beck zum Anlass, allen zu danken, die sich in der Vergangenheit und Gegenwart fur die Integration eingesetzt haben: "Ich bin uberzeugt, Sportvereine konnen auch in den kommenden Jahren wichtige Beitrage zur Integration von Migranten leisten, wenn es ihnen gelingt, diese als Mitglieder zu gewinnen.“
Старый 28.09.2010, 06:06
VERGILa
Guest

Lydia, alle haben dort in der Schule , an der Hochschule Fremdsprache unterricht gehabt. *Eis mu? ich sagen,die Schuler der deutschen Nationalitat haben drauf wenig Wert *gelegt. * Z.B Die Kinder der anderen, haben mehr fur die Fremdsprache gehabt *. Ich konnte viele Beispiele nennen.
Старый 28.09.2010, 19:42
Deja Vu Deja Vu вне форума

Viele von uns sind gleich arbeiten gegangen ( egal wo) nur das sie auf die "Beine zu kommen" und die Kinder eine Zukunft kriegen.
Lydia, genau so: ich, damals 40, bin auch erst als Produktionsarbeiterin in einer gro?en Fabrik gearbeitet, 10 Mon. spater, als ich nach Deutschland kam. Mein Diplom in die Schublade gelegt und 6 Jahren drauf gewartet, wann ich endlich was fur mich damit machen konnte. Erst- die Kinder! alle gleichzeitig und auf die Hilfe leben? nein, danke, es wollte keiner von uns.. deswegen bin ich jetzt Diplom-Ingenieurin ohne Job
Старый 28.09.2010, 21:25
Alexandr Alexandr вне форума

Мне грех жаловаться на судьбу. В один прекрасный день, это был в1996 год, я копался в огороде и горевал о своей судьбе. Огород был рядом с нашим Бауксхофом. В нём жило около 700 переселенцев. Желающим выделили участки, по две-три сотки. Мимо огородов прохродит прогулочная тропинка. Она идёт вокруг *города. Мы были у всех навиду. На нас смотрели как на диковинных невиданных зверей в сафари-парке. *Тут подходит ко мне один из прохожих и знакомится. Разговорились. Он мной очень заинтересовался и пригласил меня вместе с женой в ресторан, чтобы продолжить там разговор. Это был профессор Кёльнского университета. Ему было стыдно за всю страну. Брат моей жены работал в Киргизии ветеринаром, успешно делал *операции по удалению паразитов из черепной коробки, а здесь ему не доверят даже топор мясника на мясокомбинате. * Я проработал в школе тридцать лет, здесь работаю подметалой в столярке. *Каждую весну нас всех увольняли из Messebau. Осенью снова принимали. Как новичков на самую мизерную зарплату. Нужна профессия. Надо переучиваться. Но никто тебя переучивать не будет, если ты уже работаешь. И как нас переучивают? После очередного увольнения потребовал курсов. Курсы дали. Orientierungskursen в городе Райдте. На курсах рядом со мной сидели интересные люди: слева парень, кончивший Sonderschule, справа психически больной пенсионер, напротив женщины просидевшие всю жизнь за конвеером и забывшие таблицу умножения. Нас учили правильно писать заявления на работу. Сколько строчек и откуда отступить, кому и как как в отделе кадров улыбаться. Самое грустносмешное началось на уроке математики. Учительница объясняла нам, что две точки означают знак деления. Дала задание. Я сразу же назвал результат. Все удивились, только парень, тот, что сидел слева от меня, сказал: "Вы что идиоты что-ли? Он же ведь учитель математики!" Профессора эта информация убила. Он поставил себе цель: вернуть меня к моей жизни, к моей профессии. Цель эту он выполнил. Жаль, что в правительстве страны, профессиональные знания таких профессоров постоянно игнорировались.