|
|
||||
|
||||
DAS TANNENBAEUMCHEN
Worte: Raissa Kudaschewa * * * * * * * * * * * * * * * Weise: L. Bekman Nachdichtung: Seppp Oesterreicher Ein Tannenbaeumchen kamm zur Welt und wuchs am weld'gen Hang. Im Sommer und im Winter war es stattlich gruen und schlank. Der Wind sang ihm ein Wiegenlied: “Schlaf ein, schlaf ein in Ruh!” Der Frost umhuellte es mit Schnee: “Schau, friere mir nicht zu!” Oft hielt sich unterm kleinen Baum das scheue haeschen auf. Der boese Wolf kam auch gerannt vorbei in schnellem Lauf. Horch,wie im Schnee die Kufe knarrt im dichten, dichten Wald! Ein zottig Pferdchen sputet sjch, beeilt sich ohne Halt Im Schlitten fuhr ein Baeuerlein dahin in raschen Trab, das saegte unser Taennchen dann bis an die Wurzeln ab. Nun kam es festlich angetan zu uns in Neujehrstracht und hat den Kindern manch Geschenk und Freude viel gebracht.
|
||||
|
||||
VOR LANGER ZEIT
Worte: Alexsander Gladkow *Weise Tichon Chrennikow Nachdichtung: Sepp Oesterreicher Wird's, Freiunde,euch ein wenig bange und wenn und wenn nichts mehr, nichts mehr das Herz erfreut, dann lasst uns singen,wie wir singen vor langer Zeit, vor langer Zeit, vor langer Zeit! Wir haben einst ein Haus besessen mit Fenstern drin, mit Fenster drin, nicht hoch noch breit, doch hatt man uns wohl dort vergessen seit langer Zeit, seit langer Zeit, seit langer Zeit. Was nuetzt es uns, im Geist zu haften an solchem Glueck, an solchem Glueck, das gar so weit! Wir froenen andern Leidenschaften seit langer Zeit, seit langer Zeit, seit langer Zeit. Das Leben ist uns kurz bemessen, wir lassen es,wir lassen es im blut'gen Streit. Uns las der Pfaff die Totenmessen vor langer Zeit, vor langer Zeit, seit langer Zeit. Und sollte es der Feind nur wagen, dass unser Russ-, dass unser Russland er bedraeut, so werden wir wie einst hin schlagen vor langer Zeit, vor langer Zeit, vor langer Zeit.
|
||||
|
||||
UNSER ALTER KAPITAEN
Worte: Wassili Lebedew-Kumatsch Weise: Isaak Dunajewski Nachdichtung: Verfasser unbekannt 2 Strophe und Refrain: Sepp Oestereicher Unser alter Kapitaen war beruemt auf allen Seen, und die ganze Welt hat er schon gesehen. Zehnmal war's mit ihm fast aus in dem wilden Meergebraus, doch er kehrte immer ganz vergnuegt nach Haus. Frisch und heill jedes Glied, und die Llippen laecheln, und er singt ein Lied: * * * * *Kapitaen, Kapitaen, immer laecheln! * * * * *Lass dein Laecheln hoch als Schiffsflage when! * * * * *Kapitaen, Kapitaen, immer laecheln! * * * * *Nur die Kuehnen unterwerfen sich die Seen! Einst hat unser Kapitaen sich verliebt ganz aus Versehn, und da waere es um ihn fast geschehn. Zehnmal in der Liebesnot wurde er bald blass, bald rot, statt zu laechelnn, seufzte er nur: “ Sapperlot” Er war krank, ihm war bang, keinen gab es, der ihm freundschaftlich mal sang: * * * Kapitaen, Kapitaen,..... Weht der Wind mit Staerke zehn solltet ihr die Mannschaft sehn, alle stehen ein fuer unsern Kapitaen! Wenn auch braust das wilde Meer und das Schiff schwankt hin und her, gibt es fuer uns weder Angst njch Bange mehr. Kehren wir dann zurueck, geben wir ihm fest die Hand und singen mit: * * * * Kapitaen, Kapitaen.....
|
||||
|
||||
ES FLIESST DIE WOLGA
Worte: Lew Oschanin * * Weise; Arkadi Ostrowski Nachdichtung: Johann Warkentin In endloser Folge traegt maechtig die Wolga, die maechtige Wolga die Wellen ohne Rast. An wogenden Aehren vorbei bis zum Meere fliesst maechtig die Wolga, und ich bin siebzehn fast. Die Mutter sagte mir: “ Auf Wiedersehn! Lass es dir in der Ferne wohl ergehn; und kehrst du wandermuede endlich heim. Tauch deine Haende in die Wolga ein!” In endloser Folge traegt maechtig die Wolga, die maechtige Wolga die Wellen ohne Rast. An wogenden Aeren vorbei bis zum Meere fliesst maechtig die Wolga, und ich bin dreissig fast. Der erste Ruderschlag, dei erster Kuss sind laengst dahin, verschlungen von dem Fluss. Doch ist mein Lebensfrueling auch vorbei, blieb deine Liebe dennoch fest und treu In endloser Folge traegt maechtig die Wolga, die maechtige Wolga die Wellen wunderbar. So fliest sie zum Meere. Ich liebe,verehrte die maechtige Wolga wohl an die siebzig Jahr Hier ist mein Heim, sind meine Freunde auch, ist, was ich liebe und zum Leben brauch. Durch sternenstille Nacht von weither klingt mein Lied,das jetztv ein ander Bursche singt. Die erste Strophe wird wiederholt bis “ich bin siebzehn fast”
|
||||
|
||||
Ich kenn,leider.nur eine Strofe eines wundersch;
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net |
|
||||
|
||||
Die Liebe macht gl[cklich,macht sehlig.Die macht arm und macht reich.Die Liebe macht Betler y K;nig.Die macht alles yu gleich.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net |
|
||||
|
||||
Kann mir jemand weiter helfen_
|
||||
|
||||
Ich ware so gerne so frohlich
und kann ja nicht frohlich mehr sein denn mein Liebchen ist weit in der Ferne und hat mich gelassen allein Dort unten im tiefen Tale da dreht sich das Wasser um?s Rad und es dreht sich aus lauter Liebe von Abend bis an den Tag Und ist dann das Muhlrad zerbochen so hat auch das Lieben ein End denn wo zwei Verliebte sich scheiden da reichen sich beide die Hand? Die Liebe macht glucklich, macht selig die Liebe macht arm und macht reich Die Liebe macht Bettler zum Konig die Liebe macht alles ganz gleich * * * * * * * * * * * * * * * * * Volkslied ***********.google.de/search?
|
||||
|
||||
Листья желтые ***********.youtube.com/watch?v=
|
||||
|
||||
Листья жёлтые....wmv ***********.