![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Es geht nicht um Englisch. Englisch ist die 1.Fremdsprache. Ist auch sehr wichtig, weil das die meistsprechende Sprache in der Welt ist. Es geht um die 2.Fremdsprache. Die Schuler, die Gymnasialenschulabschlu? oder Realschulabschlu? machen mussen noch die 2.Fremdsprache lernen. Und da bin ich der Meinung kommt Russisch in Frage. Nicht nur Franzosisch oder Latein. Ja, unsere Kinder sprechen Russisch, aber *was ist mit Lesen und Schreiben? * Einige Familien sprechen mit den Kindern kein Russisch zu Hause. Ich sehe das als gro?er Fehler.
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal zusammnegefasst:
1. Die 100 % Rente sollen wir von den Landern verlangen wo wir und unsere Eltern die verdient haben und nicht von Deutschland, das mit unserer Rente eigentllich null zu tun hat. Unsd so ausverschamt sind wir doch nicht, dass wir Deutschland dafur verantwortlich machen, dass die UdSSR und die Nachfolgestaaten uns ohne Rente gelassen haben. Ausnahme?Russland. Das Land zahlt doch die Renten aus. Warum auch Deutschland nochmal? И рыбку съесть хотим и ........? Das finde ich voll dreist und unfair. 2. Dass manche Familien zu Hause mit ihren Kindern kein Russisch sprechen sehe ich nicht als Fehler. Das ist doch das Richtigste von Richtigen: sind wir etrwa dafur nach Deutschland ausgereist um uns weiter russifizeieren zu lassen oder freiwillig zu russifizieren? Das hatten wir doch erfolgreich in der Sowjetunion erreichen konnen. 3. Die meisten Familein haben sich wirklich freiwillig getrenn. Uber die Ursache dafur hat Hilda bereits geschrieben. Diese Familien haben kein moralisches Recht fur ihre Trennung die deutsche Gesetzgeber zu beschuldigen. Und schon garnicht die Deutschen, die bereits in Deutschland leben. Wenn sie das tun, dann bitte nicht im Namen der Deutschen aus Russland sondern im Namen derer, die sich als solche nur ausgeben. 4. Die Sprachtest hatten vom Anfang an eingefuhrt werden sollen. Und dass nur die RD den Test ablegen mussen, stimmt uberhaupt nicht. Heutzutage mussen das alle machen, die nach Deutschland einreisen mochten. Mit einer kleinen Ausnahme. Da sind Sie falsch informeirt, Emma. wer nach Russland einreisen will, muss doch ebenfalss einen Sprachtest durchlaufen. Dort ist es naturlich normal, aber was Deutschland betrifft, ist ja immer nich in Ordnung. Emma, so eine antideutsche und prorussische Einstellung hatte ich Ihnen personlich nicht zugetraut. Solche Einstellungen sind typisch fur Pseudodeutsche oder Menschen aus Mischehen. Nicht aber fur Deutsche aus der UdSSR. Unser Volk hatte doch noch immer sehr viel Verstand und Verstandnis. Was ist denn jetzt mit uns los? Ich meine mit einigen von uns? Lassen wir uns von "unseren" Landsleuten inspirieren und von denen fuhren? Das ist aber sehr dumm. Das mit der zweiten Muttersprache ist eine faule Ausrede von denen, die ihre eigene Muttersprache nich mogen, nicht schatzen und nicht respektieren und die russische Sprache vorziehen. Die sollten wir in keinem Fall unterstutzen.
Точная диагностика и лечение по фото или лично вредных воздействий: сглаза, порчи, проклятий. Диагностика физического тела, здоровья. Предсказание будущего, предстоящих событий, помощь в принятии правильных решений. тел 05221 7614016 или017669259377 |
|
||||
|
||||
![]()
Und Emma, der Spruch von Ihnen "Wir sprechen ja russisch besser als deutsch" hat mich geschockt. Das weise ich von mir und meinen Verwadten generell ab. Sie be?leidigen uns damit und erniedrigen uns total. Wenn das kein Beweis der Unliebe zu seiner eigenen Muttersprache und seiner Deutschen Abstammung ist.
Точная диагностика и лечение по фото или лично вредных воздействий: сглаза, порчи, проклятий. Диагностика физического тела, здоровья. Предсказание будущего, предстоящих событий, помощь в принятии правильных решений. тел 05221 7614016 или017669259377 |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist uberhaupt kein Beweis, dass ich meine deutsche Sprache nicht liebe. Das ist die Warheit! Viele von unseren Russlanddeutschen becherschen die deutsche Sprache so gut, wie die russische Sprache nict. Das ist ja kein Wunder. Unser Volk hat keine Moglichkeit gehabt in deutschen Schulen, Fachschulen, Hochschulen lernen. Man hat uns die Wolgadeutsche Heimat nicht zuruck gegeben. Alles war nur Russisch. Die Kasachen und alle anderen Republiken der Sowjetunion haben *ihre eigene Sprache vernachlassigt. Das ist doch die Wahrheit!
|
||||
|
||||
![]()
Rente! Von meiner Familie zum Beispiel haben in den Rentenkessel 5 Leute eingezahlt von Anfang an. Und meine Mutter war die einzige Rentnerin. Und so ist es bei mehreren Familien. Unsere Eltern und wir haben ja Kinder und keine Hunden. Und die Kinder arbeiten und zahlen, oder? Die Frage steht, warum die Arbeitsjahre anders anerkannt werden nach dem Jahr 1992?
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind etnische Deutsche, mit eigener Geschichte und unser Volk ist eng mit dem russischen und anderen Volker der ehemaligen Sowjetunion verbunden. Was hei?t das? Es hei?t, dass es sehr viele gemischte Familien gibt. Kasachen und Deutsche, Deutsche und Russen usw. Und wenn das Enkelkind nur Deutsch versteht ist das ein Nachteil. Mit der russischen Oma kann es sich nicht verstandigen. Das ist ja traurig, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Mit Hilda lernte ich in der padagogische Fachschule Deutsch als Muttersprache zu unterrichten in der Schule. Und Hilda kann es bestatigen, von ca. 36 Studenten (wir waren alle Deutsche, nur ein russisches Madchen war unter uns) waren nur 4 Jungs, alle anderen Madchen. Ich hab kein Gluck gehabt mir ein deutschen Mann zu finden. Und solche Familien sind sehr viel.
|
||||
|
||||
![]()
Viktor! Ich bitte sie ihre Meinungen ohne Beleidigungen aussagen. Niemand angreifen, falsche Vermutungen machen. Ich hatte Ihnen gerne das Buch von Reingold Schulz zu lesen gesendet, wenn sie mir Ihr E-mail geben. Er schreibt wirklich gut.
|
||||
|
||||
![]()
Lesermeinungen uber das Buch von R.Schulz "Перелётные птицы" "Случайно, сосладким испугом прочитал твою автобиографию«Судьба переселенца». Подумал: это нечеловек, а какая-то атомная энергетическаяустановка со странной траекториейсудьбы."
Поэт АлександрШмидт, Берлин
|
||||
|
||||
![]()
Дорогая редакция«Ост вест панорамы», позвольте выразитьсвою признательность автору повести«Эмиль и Эмилия», напечатанную в вашемжурнале. Мне 80 лет и читать такое душевнонелегко, но очень интересно, я простоокунулся в своё прошлое. Спасибо авторуза правдивое, подробное и увлекательноеповествование.
Эрих Полинский,Манхайм