|
|
||||
|
||||
Heimweh (Heute in der Nacht)
* * * * Lied der vertriebenen Deutschen in Russland 1. Heute in der Nacht bin ich aufgewacht * Und hab’ geweinet. * O, du stiller Stern, dort in weiter Fern’ * Sei du mein Freund. * Ich hab dich so wonnig, so schon, * In meiner Heimat gesehen. * Wei?t du was das hei?t? – Heimweh! * Alles rings umher ist so still und leer, * Traurig seufzt das Herz vor Heimweh. 2. Gru? das Dorflein mein, gru? mir jeden Stein * Und jeden Baum. * Wei?t du noch die Bank, wo die Amsel sang * Am Waldessaum, * Wenn du mein Mutterlein siehst, * Sag nicht, wie weh es mir ist, * Wei?t du, was das hei?t? – Heimweh! *Alles rings umher ist so still und leer, * Traurig seufzt das Herz vor Heimweh. 3. Einsam und allein, weil’ ich hier, * In diesem fremden Lande. * Keine Freude mehr und kein Trost ist hier, * In dieser Ferne. * Ich mochte so gerne daheim, * Bei meinen Lieben dort sein. * Ach, mir bricht das Herz vor Heimweh. * Tag auf Tag vergeht, keiner mich versteht, * Und mein Herz vergeht vor Heimweh!