![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, damit ist nicht die Hochschulbildung gemeint, sondern die Schulbildung (sie hatten wentger Analphabeten).
Unter "die gebildesten Menschen unter den anderen Volkern" verstehe ich was anderes, als die Bildund der Anfangsschule. ASSRdWD war in 1924 gegrundet. 2 Weltkrieg ist in 1941 augebrochen. Da blieb nicht viel Zeit fur das Lernen. Allein deswegen die Behauptung uber "die gebildesten Menschen" konnte nicht stimmen, egal wie sehr wir es als Wahrheit haben mochten. Meine Oma, geb. 1902, konnte Deutsch und Russisch lesen. Auch rechnen, so viele sie in ihrem Alltag gebraucht hat. Aber schreiben konnte sie schlecht. Weil sie nur 2 Klasse in ihrer Dorfschule besuchte und "Weiterbildung" sich selbst beigebracht hast. Da war auch die 1 Weltkrieg schuld gewesen, auch- die Verbannung der Deutschen aus Ukraina nach Astrachanj in Jahr 1914. Meiner Mutter hat der 2 Weltkrieg den Strich durch die Schulbildung gebracht, sie hat nur 4 Klassen in die Schule gelernt. Ich denke, das war bei vielen von RD auch nicht anderes.