Форум Германии

Вернуться   Форум Германии > Форум Германии для рускоязычных. > Немцы в России и других странах

Опции темы Опции просмотра
Старый 09.11.2011, 06:28
Аlexander
Guest

Zu dem, was einige Teilnehmer hier behaupten, den Deutschen ware verboten gewesen, Deutsch zu sprechen, kann ich aus meinen Erfahrungen folgendes sagen: Zu Hause im engsten Familienkreis hat und konnte niemand den Deutschen verbieten konnen, Ihre Muttersprache zu sprechen. Ich habe auch nicht in einer deutschen Siedlung gewohnt, aber zu Hause soweit ich mich erinnere haben wir als Kinder mit den Eltern nur unseren deutschen Dialekt gesprochen. Den Dialekt haben wir in Russland bis zur Ausreise in die Heimat unserer Vorfahren gesprochen und nicht ab und zu, sondern standig. Meine Geschwister leben auch in Deutschland - der Bruder im gleichen Ort, wo auch ich wohne, 2 (zwei Schwesternwohnen 60 km von uns entfernt. Und wenn wir uns treffen oder miteinander telefonieren, dan wird alles nur in unserem Dialekt gesprochen, den wir von unseren Elterm vermittelt bekamen. Es gab aber auch Falle in anderen deutschen Familien, wo die Kinder selbst ihren Eltern verboten haben, deutsch zu sprechen. Und da fing es an - die Eltern sprachen Deutsch und die Kinder antworteten Russisch. Die Folge war - Verlust ihrer Muttersprache. Tja, selber schuld!