Показать сообщение отдельно
  #77  
Старый 05.02.2012, 08:31
MelocotoN
Guest
 
Сообщений: n/a
По умолчанию

Klar und deutlich fur alle
Der jungste parlamentarische Vorsto? tragt unter anderem ihre Ubersetzerhandschrift. "Kultur fur alle" hei?t der Antrag, den die SPD Ende Januar in den Bundestag eingebracht hat und der Regeln fur barrierefreie Kulturangebote fordert. Zum ersten Mal wird gleich eine Version in Leichter Sprache mitgeliefert. Und es durfen sich durchaus alle angesprochen fuhlen, denn von solchen Texten, meint Andrea Tischner, profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen. Auch diejenigen, fur die Deutsch Fremdsprache ist, leiden unter Burokratendeutsch, Fachchinesisch oder Juristenkauderwelsch. "Und nicht nur die", fugt Andrea Tischner lachend hinzu. "Wer jemals ratlos vor seiner Steuererklarung gesessen hat, wei?, was ich meine."
"Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen", hei?t es im Internetportal des Netzwerks Leichte Sprache. Und so konnen aus manchem vernebelnden Politiker-Deutsch plotzlich deutliche Satze entstehen: "Diese Vertrage und Gesetze sind sehr wichtig", so steht es in dem besagten SPD-Antrag, "Aber nicht alle Regeln darin sind gut. Und vieles steht auch nur auf dem Papier. Das hei?t: Es wird nicht gemacht. Oder es wird nicht richtig gemacht. Oder es wird zu spat gemacht."

Autorin: Gabriela Schaaf
***********.dw-world.de/dw/article/0,,15713412,00.html
Ответить с цитированием