Dann horte ich davon, dass in Brasilien viele Deutsche wohnen, denn mein Vater hatte ein Stuck Land am Rio Uruquay von einen Brasiliendeutschen gunstig gekauft, weil er meinte, seine drei Sohne konnten nicht alle Arbeit in Deutschland finden (es war ja die Zeit der Weltwirtschaftskrise). Spater horte man damals in der Schule immer wieder von den Deutschen in aller Welt (heute bezeichnet man sie falschlich als "deutschstammig", deutschstammig waren z.B. die US-Generale Eisenhower und Wedemeyer, also Menschen zwar mit deutschen Vorfahren, aber wie die meisten Nachkommen der Auswanderer in die USA "amerikanisiert"). Dafur will man uns heute weismachen, dass ein Turke oder Afghane, wenn er nur einen deutschen Pass hat, deshalb auch ein Deutscher sei! Er ist vielleicht "Burger des Bundesrepublik", aber "deutsch" bedeutet, dass jemand die deutsche Kultur, die deutsche Sprache, als seine Kultur, als seine Sprache annimmt, dass er sich zur deutschen Geschichte, zur deutschen Tradition bekennt, dazu gehort das Erbe aus dem Christentum, die Sitten und Gebrauche, die Literatur.