Opfer in meiner Familie In der Sowjetzeit ist keine einzige mannliche Person in meiner Familie eines naturlichen Todes gestorben. Das wusste ich aus den Erzahlungen meines Vaters Josef Schleicher und seiner alteren Schwestern, die ihre Ehemanner 1938 durch die stalinistische Repressalien verloren haben. Damals wurden auch die Bruder meines Vaters Wilhelm (Wassilij) und Matteus (Matwej) erschossen. Und so fand ich meinen Onkel Wilhelm (Wassilij) in den Opfer-Listen im „Gedenkbuch Altai und Omsk“: *Wassilij (Sohn des Wassilij) Schleicher, geboren 1910 in Taurien, Mitglied der Molotow-Kolchose, wohnhaft im Dorf Kronstadt, wurde am 04.04.1938 verhaftet, am 14.10.1938 zur Erschie?ung verurteilt, am 23.10.1938 hingerichtet und am 30.05.1989 rehabilitiert.
Licht auf das Schicksal meines Onkels Matteus (Matwej) Schleicher wirft die Schilderung von Dr.Bruhl uber eine Akte, die von A bis Z von Untersuchungsbeamten 1938 gefalscht wurde. Im Marz 1938 haben die Mitarbeiter der Blagovescenskij-NKVD-Rayonabteilung in der Altairegion 14 Personen aus dem Dorf Kronstadt verhaftet und vor das Gericht gestellt: J. Wilhelm, А. Pfeifer, F. Nemerickij, P. Peter, М. Moser, D. Propmann, J. Scheid, P. Pfeifer, J. Schenkel, J. Scheid, R. Koop, М. Moser, J. Scheid, М. Schleicher.
In der Untersuchungshaft hat man sie alle beschuldigt, dass sie Mitglieder einer faschistischen aufstandischen Diversionsgruppe waren. Ihnen wurde die Schuld an Schadigung in der Kolchose, Verubung von Diversionsakten und Durchfuhrung antisowjetischer Agitation zugeschrieben. Ausgehend von den Unterlagen der Strafverfolgungssache haben alle angeklagten Personen ihre Schuld gestanden.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|