Показать сообщение отдельно
Старый 05.12.2011, 02:54
Dimas Dimas вне форума

Виктору хотел бы сделать замечание. Ничего комичного не нахожу в том, что мы, бывшие немцы России, живя в Германии интересуемся историей, скажем, Хазарского Коганата или ещё чем. Каждый волен изучать всё, что он хочет. А принимая участие в Рунете, само собой разумеется что это делается посредством русского языка. Это было бы странным делать на немецкоязычных сайтах, но не здесь. Alexander, um Gottes Willen! Naturlich kann jeder seine Interessensphare selber bestimmen. Sie wissen aber warum man ausgerechnet sich fur Hazaren interessiert! Sie mussen nur nach Moglichkeit die "Geschichtsdarstellung" des Kaganats von Alexander Jackel mal durchlesen und Sie verstehen was damit gemeint ist und warum fur sie nicht uber Rurikovichi und Normanen die Geschichte genau so interessant ist. Ich habe auch nichts gegen russischer Sprache. Aber wenn man sich als Deutscher prasentiert, dann muss man auch authentisch sein und uns nicht uber Mumus und Koreninas was vormachen. Und naturlich, Alexander, erscheint mir komisch, wenn "Super-Deutsche" ohne emotionaler Bindung an heutiges Deutschland andere Menschen (Nichtdeutsche) missachten und verponen,obwohl einige von denen mehr mit der deutschen Sprache, Kultur und Teilhabe am Gesellschaftsleben anfangen konnen. *Gerade da, wo man nicht akzeptiert, dass die "Nichtdeutsche" einen deutschen Pass kriegen und "deutsch" werden, bedurft es auf Grund dessen auch etwas mehr, um "Super-Deutscher" zu sein als nur Eltern der deutschen Abstammung oder einen deutschen Namen zu haben. Мы родились в СССР. Мы там жили. СССР наша родина. Как же мы можем быть равнодушными? Ein Land (ich spreche nicht von Russland, sondern von UdSSR) , dass so viel Leid und Unrecht unserem Volk (und nicht nur unserem) zugefugt hat, kann keine Heimat sein (das ist meine Auffassung) und schon gar nicht sein Zerfall als beleidenswert. что на основе одинаковых этических критериев никак невозможно оказаться на разных полюсах. Naturlich, Anatolij ist es moglich! Sie sehen ja z.B. , fur einen ist es ein Monster und fur anderen...