Elena H.: Und Aufmerksammkeit wurde uns(ich denke vieln ging so, blos keiner spricht es aus) als Kinder wenig geschenkt.
Wieso spricht es keiner aus? Ich habe schon langst daruber geschrieben,und zwar, hatten, wie gesagt, meine Eltern, wie viele andere Eltern damals auch, keine Zeit dafur. Man muss auch noch bedenken, dass heute der Mensch *viel entwickelter (sag ich mal so vorsichtig) ist, er lie?t Bucher uber Erziehung, ist einfach gebildeter. Ich habe das Gefuhl, Lena, dass du nur jetzt alles schwarz siehst, oder eher gesagt dann gesehen hast, wo es soweit war- die Verantwortung fur deine ,inzwischen altergewordenen Eltern, *zu ubernehmen. Wenn es nicht mit deiner Mutter damals so passierte,oder dein Vater mit deiner Mama noch alleine,in ihrer Wohnung leben wurden, hattest du, denke ich, nie solche Gefuhle der Vernachlassigung, seitens deinen Eltern, gehabt. Es soll, Lena, kein Vorwurf sein, aber ich denke, dass es dir einfach schwer gefallen ist ,und dann noch von den anderen Geschwistern keine Unterstutzung auch bekommen, deshalb baust *du dir eine Brucke in die Vergangenheit, wo du viele Sachen findest und steigerst dich viel zu tief in diese herein, und, vielleicht auch, siehst du es ganz anders als es in Wirklichkeit war. Denn wenn deine Mama, wie du geschrieben hast, immer fur jeden da war- kann sie gar keine schlechte Mutter gewesen sein, eher eine uberforderte, doppelt und doppelt, Mama, hast du schon daran gedacht, wie es deinen Eltern ergangen ist?