Показать сообщение отдельно
Старый 12.02.2011, 18:18
ALEKSO ALEKSO вне форума

Что ожидал народ от съезда?

In derselben Zeit machte die ZfD ihre Leser mit den Entwurfsdokumenten des Organisationskomitees zur Vorbereitung des 1. Kongress der UdSSR-Deutschen bekannt. Zum ersten Mal veroffentlichte die Zeitung Materialien in Russisch (ZfD, Nr.7, 1991). Fast in jeder Ausgabe gab es eine Seite oder Rubrik „Dem Kongress entgegen“, auf welcher verschiedene Meinungen, Informationen und Artikel ubernationale Probleme erschienen, die die deutsche Bevolkerung nicht nur informierten, sondern auch aufklarten. Die meisten Deutschen, die vom nationalen Leben nicht entfernt waren, legten gro?e Hoffnung auf dieses Forum. Andere dagegen gerieten in Verzweiflung, weil sie fur sich schon langst den Emigrationsweg gewahlt hatten. Was die Slawgoroder vom bevorstehenden Kongress erwarteten, wird aus den nachstehenden Kurzinterviews klar.

Viktor Lindt, Arbeiter in der Produktionsvereinigung „Altaichimprom“: „Bin fest uberzeugt, dass dieser Kongress durchgefuhrt werden muss. Leider wurden wir bis jetzt ungenugend uber die Vorbereitungsarbeit informiert. Na ja, endlich sind die entsprechenden Entwurfe veroffentlicht, aber meiner Ansicht nach ist das alles schon zu spat... Die meisten Deutschen haben sich fur die Emigration entschlossen. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg? Meiner Meinung nach musste ein Referendum durchgefuhrt werden. Und was ich noch hinzufugen mochte. Zum Kongress mussten nur wahre Patrioten ihres Volkes gewahlt werden.“

Alexander Jager, Besitzer des Privatbetriebs „Progress Jager und K“: „Vom Kongress erwarte ich, dass unsere Staatlichkeit endlich wiederhergestellt wird. Wenn dies nicht bald passiert, verlassen die meisten Deutschen die Heimat ihrer Ahnen.“

Swetlana Spenst, Leiterin der Kulturabteilung des Slawgoroder Rayonexekutivkomitees: „Dieser Kongress ist unsere letzte Chance. Wenn da nichts entschieden wird, gibt es keine Hoffnung mehr fur die Sowjetdeutschen.“

Peter Fitz, Meister im Pressenwerk „Wossemj let Oktjabrja“: „Der Kongress muss konkrete Dokumente bestatigen, in denen sich das Endziel - die Wiederherstellung der deutschen Autonomie- widerspiegelt. Dazu mussen naturlich auch die notigen politischen, okonomischen, finanziellen und andere Bedingungen vorgesehen werden. Und noch: auf dem Kongress sollten alle Krafte konsolidiert werden, die Interesse fur die Probleme der UdSSR-Deutschen bekunden, alle Meinungen und Vorschlage mussten in den Beschlussen des Kongresses miteingeschlossen werden.“ (ZfD, Nr. 8, 1991)
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net