Johann Buller, Vorsitzender des Veteranenrates Orlowo, Rayon Chabary, berichtete uber seine personlichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Aufklarungsarbeit unter den Landsleuten: „Als Deputierter ging ich in meinem Wahlkreis von Haus zu Haus und unterhielt mich mit jedem, ob Deutscher oder Russe. Niemand sagte sich gegen den Rayon aus. Sogar die Russen, die erst vor 5-6 Monaten in die Kolchose aufgenommen wurden (anstatt der ausgereisten Deutschen), haben nichts dagegen. Die Leute wollen besser leben, und da schreckt sie kein nationaladministrativer Status des Rayons zuruck, umso mehr noch, wenn dieser Status fur sie okonomisch vorteilhafter ist. Mein Vorschlag: Von Haus zu Haus gehen und mit jedem Dorfler vertraulich reden.“
Kritisch eingestellt war Peter Dickmann, Direktor der Andrejewski-Sowchose, Rayon Slawgorod: „Ihr Scherflein dazu, dass der Deutsche Rayon nicht Wirklichkeit wurde, hat die ‚Wiedergeburt’ -Gesellschaft beigetragen, weil sie von Anfang an die Bedingung stellte: Entweder die Republik oder nichts. Durfen wir wohl nach so vielen Jahren solche Ultimaten stellen? Beginnen muss man mit Kleinem, gelingt es, dann bitte suche, Gro?eres zu erreichen. Mit den Menschen muss man arbeiten. Und gerade dieser Aufgabe ist die 'Wiedergeburt' nicht gewachsen. Ihre Fuhrer haben Scheins nur eine Sorge: zu einer Sitzung in Moskau zusammenzutreten, nach Bonn zu fahren und nach der Ruckkehr uber ihre Treffen zu berichten, und damit ist ihre Arbeit zu Ende.“
Peter Dickmann schlug vor, eine Arbeitsgruppe zu bilden, welche die Aufklarungsarbeit koordinieren und leiten konnte. Jeder Einwohner des Rayons, welcher Nationalitat er auch sei, musse sich im klaren sein, welche Perspektiven sich vor ihm mit der Wiederherstellung des Deutschen Rayons eroffnen. Und das seien vor allem die Festigung der Wirtschaftsokonomik, folglich auch die Verbesserung der Lebens- und Wohnverhaltnisse sowie die Erhaltung und Entwicklung der deutschen Sprache und Kultur.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|