Показать сообщение отдельно
Старый 22.08.2010, 06:52
aos
Guest

Wer hat was verloren, wer hat was gefunden?? Was habe ich konkret verloren: mein Geburtsort(mei schones Dorf Hauf, wo jetzt nichts mehr von der damaligen Schonheit erinnert)), viele Freunde, Verwandte, meine damalige Arbeit, die Suche nach einer echten Heimat, die ewige Suche nach einfachen taglichen Dingen, die Suche nach "Bekanntschaft", um diese Dingen zu ergarten(wir haben damals das Wort "kaufen" vergessen, es hie? das "ergartet"(dostal). * * * * * * * * *Was habe ich bekommen. Ein Leben in einem "Rund-um" versicherten Land, eine historische Heimat, eine zufersicht in die Zukunft fur meine Kindern und Enkelkindern, Zufersich, wenn ich krank werden sollte, die entsprechende Medizin zu bekommen (wurde schon 5 mal operiert), Zufersicht, das ich meine Rente bes am Ende des Lebens bekommen werde, das mein Volk endlich seine Heimat gefunden hat, nicht mehr Umgesiedelt, Entkulakisiert, Deportiert, Repatriiert, im GULAG verwiesen, frei seinen Glauben ausuben kann, politisch sich Au?ern und viel mehr.