Показать сообщение отдельно
Старый 24.03.2012, 08:35
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Und die Deutschen in Russland waren die gebildesten Menschen unter den anderen Volkern
Под это утверждением подписались и Александр Т., и Виктор Г.. Но оно противоречиво. Потому что во всех немецких группах неоднократно велась и ведётся речь о дискриминации РД, об ограничениях для поступления в те или иные вузы, что привело к тому, что уровень образования РД даже во времена "оттепели" в отношении нас оказался не таким высоким, как он мог бы быть, если бы этих ограничений не было. Doch wie schwer kommt etwas bei manchen Teilnehmern an. Sogar Fritzchen wurde verstehe, nwelcher Zeitabschnitt in meinem ganz oben angefuhrten Satz gemeint ist. Und die Tatsache, dass das niedrige Bildungsniveau der RD mit der Deportation unseres Volkes bedingt ist, ist jedem Klar und muss hier nicht von Valentina P. erklart werden. Walentina P. hatte sich die Zeit ersparen konnen! Sie und noch paar ihrer Scleiertrager streiten in jeder Gruppe, wer wollte hatte in der UdSSR die Moglichkeit gehabt, zu studieren. Und jetzt, wo sie nichts aber auch gar nichts aus meinem Satz oben verstanden hat, dreht sie sich 360 Grad um und behauptet das Gegenteil von dem, was sie standig abgestritten hat! Mehr als merkwurdig ist so was, deshalb muss man sich nicht wundern, wenn sie stets alles umdreht! Und noch was, in meiner oben angefuhrten Behauptung geht es nicht um Hochschulabschlusse, sondern um die Schulbildung. Normale Teilnehmer haben das auch als solches verstanden. Ich bekraftige meine oben angefuhrte Behauptung! *...Meine Oma, geb. 1902, konnte Deutsch und Russisch lesen. Auch rechnen, so viele sie in ihrem Alltag gebraucht hat. Aber schreiben konnte sie schlecht. Weil sie nur 2 Klasse in ihrer Dorfschule besuchte... Das spricht nicht fur die durchschnittliche allgemeine Bildungssituation der Bevolkerung der UdSSR. Sah es bei anderen Volkern auf dem Lande etwa anders aus?!