Показать сообщение отдельно
Старый 21.03.2012, 01:35
Dimas Dimas вне форума

Das lese ich hier z.B. das erste mal...Lilia, ich glaube wirklich, dass es Ihnen keine Ehre macht mit so mageren Kenntnissen der Geschichte des eigenen Volkes, solche Aussagen zu machen, wie - Unter den Tschuwaschen und Mordwa vielleicht ja, da kann ich nicht widersprechen. Besonder dann, wenn Sie sich so fur Bildung und das Gebildetsein eintreten! Es gibt tatsachlich Statistik, die das bestatigt, was Alexander schrieb. Daher finde ich derma?en respektlos gegenuber unseren Vorfahren und den jenigen, die bis zuletzt sich zu der Sprache und eigenr Kultur bekennen haben. Es wird leider sehr oft hier von oben herab uber die sogenannte "Kolchosniki" und ungebildete RD, die schlechte Russisch-Kenntnisse hatten, geschrieben. Denen wird genau der gleiche Grund vorgeworfen, was Einige hier versuchen zu rechtfertigen - namlich den Unwillen und Unvermogen die *Sprache zu erlernen. Denn Ihrer Meinung nach ist es akzeptabel, wenn RD in gewissem Alter sich nicht mehr mit der deutschen Sprache (wohl gesehen als Deutsche) auseinandersetzen. Wenn es aber sich um deutsche "kolchozniki" in Russland handelt, dann tun sie Ihnen susserweise leid, dass sie denn Anschluss an den Russifizierungszug verpasst haben. :'( Grundsatzlich geht es hier nicht um die Sprache als Solches, sondern um die Bedeutung der Sprache , ihr Stellenwert und was man mit ihr Verbindet.