„Der *Vorschlag von *Jakow *Grinemaer, den *Autorenkreis *zu *bestimmen *und *eine *Auswahl ihrer *Gedichte *zu *machen, *kam *fur *mich unerwartet. *Trotzdem *war *ich *begeistert von *der *Idee und *machte *mich an *die *Arbeit… *Als *Erstes nahm *ich *mir *das *Archiv der *Zeitung *fur *Dich vor, *das *die *Redaktion *von *ihrer *Vorgangerin – *der * *Roten *Fahne *- *geerbt *hatte“, erzahlt *Erna *Berg. Von *1970 *bis *2000 *sind zwar *Einzel- *oder Sammelbande *der *russlanddeutschen *Autoren *entstanden. *Doch die *in *den *letzten *zehn Jahren *herausgegebene *Bucher dieser *Autorengruppe *kann man *an *den *Fingern *abzahlen.
„Ich, *die *als *Russlanddeutsche, *deren *Eltern *begeisterte Leser *der *Zeitung Rote *Fahne *waren, *sehr fruh *mit *dem *Schaffen *der *deutschen *Schriftsteller *in *Beruhrung *kam, vorerst *als *Schulerin, dann *als *Deutschlehrerin *und *spater *auch als *Mitarbeiterin *von *Woldemar *Spaar, Andreas *Kramer, *Edmund Gunther *und *Alexander Beck, *entdeckte *als *Gestaltungsredakteurin *bei *der *Arbeit an *diesem *Buch jeden *Autor *von *Neuem. *Ich *verspurte *den *inneren *Drang, mich *vor *ihnen, die *noch *unter uns *weilen, *und *denen, *die *schon *aus *dem *Leben geschieden *sind, *tief zu *verneigen“, *so *Erna *Berg im *Nachwort *zum *Buch.
Nina *Paulsen
Bestellungen: *
Bei *Jakow *Jakow Grinemaer *(007 *– *38568 *– *5 *83 *75; *E-Mail: JJgrin@mail.ru);
bei *der *Redaktion *„Zeitung *fur *Dich“ */ *Erna *Berg – *(007 *– *38568 *– *5 *28 *45); *
bei *Nina *Paulsen – *Bestellungen *werden nach *Russland *weitergeleitet *(0911 *– *62 *79 *253; E-Mail: *lmdr.paulsen@gmx.de)
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|