Показать сообщение отдельно
Старый 06.05.2011, 00:19
ALEKSO ALEKSO вне форума

Образование для взрослых...
Не мужское это дело?
Frauen des ersten Elternkurses in russischer Sprache in Memmingen lernen, Gefuhle zu au?ern
«Um eine bessere Mami zu werden»
Im Kurs spricht Elena Bergen nur russisch. Aber Elena Bergen ist keine Russischlehrerin oder Russischschulerin. Sie ist Russlanddeutsche und besucht in Memmingen den ersten Erziehungskurs fur Eltern in russischer Sprache. Einen Kurs, in dem die dreifache Mutter keine komplizierten Grammatikregeln oder Satzbau-Konstruktionen lernt, sondern etwas, das fur sie und viele andere noch viel schwerer ist: uber Gefuhle zu sprechen.
«Wenn du selber verschlossen bist, kannst du deine Gefuhle nicht weitergeben», sagt sie. «Im Kurs habe ich gelernt aufzumachen.» Seit neun Wochen kommen die acht Mutter jeden Dienstagabend ins Migrationsburo an der Munchner Stra?e in Memmingen: «Um eine bessere Mami zu werden», wie es Elena Bergen ausdruckt. Der Kurs unter dem Titel «Starke Eltern - Starke Kinder» ist an sich nichts Neues. Ihn gibt es in Memmingen schon seit zehn Jahren. Neu ist aber, dass das Seminar seit Marz zum ersten Mal auf Russisch angeboten wird.
«Uber Gefuhle spricht man leichter in seiner Muttersprache», sagt Elena Bergen. «Du kannst besser erzahlen, was in dir vorgeht und musst nicht erst nach Wortern suchen», fugt ihre Nebensitzerin Raisa Schmidberger hinzu. Zwei Stuhle weiter nickt Nina Siddikor. «Zu Hause erzahle ich meinem Partner, was ich gelernt habe.
brauchte auch so einen Kurs», sagt sie und lacht. «Aber er hat keine Zeit.» Seit Siddikor zu den Dienstagssitzungen kommt, habe sich nicht nur das Verhaltnis zu ihrem Sohn verbessert, sondern auch das zu ihrem Partner: «Wir reden ofter.»
Allerdings war es laut Kursleiter Jurij Borodkin vom Stadtjugendamt nicht leicht, Teilnehmer fur dieses Seminar zu finden: «Zur ersten Kursstunde im Marz kamen nur drei Leute.» Schlie?lich wurden acht daraus. «Durch Mundpropaganda wirds leichter», sagt Kursleiterin Elena Filippova. Die meisten Teilnehmer kamen aus dem Memminger Westen. Im Osten, wo viele Russlanddeutsche leben, habe man nur eine Mutter erreicht. Vater sind keine im Kurs. An sie komme man schlecht ran, sagt Filippova: «Das liegt an der russischen Kultur. In Russland ist Kindererziehung Frauensache.»
Zwei Wollfaden
Als Hausaufgabe fur die nachste Kursstunde mussen Bergen, Schmidberger, Siddikor und die anderen an diesem Dienstag zwei Wollfaden mit nach Hause nehmen - einen grauen und einen orangefarbenen. In die Faden machen sie wahrend der Woche Knoten: Einen in den grauen, wenn sie ihr Kind schimpfen, einen in den orangefarbenen, wenn sie es loben. Im Kurs werden dann die Knoten gezahlt und im Stuhlkreis ausgewertet.
ornis-press.de
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net