Hiermit mochte ich Ihnen einige Passagen aus dem Schreiben des Schulleiters Herrn R. anfuhren, den er an meinen Vorgesetzten geschickt hat:
„…Fakt scheint zu sein, dass Herr A. bei der Gruppe der Rucksiedler aus der ehemaligen Sowjetunion guten Kontakt findet und fur diesen Personenkreis ein geeigneter Ansprechpartner ist. Nun besteht aber die Gesamtpopulation der Migranten im Raum N. zu einem erheblichen, wenn nicht sogar zum gro?eren Teil aus Mitgliedern anderer Ethnien, davon weit aus meisten aus der Turkei, andere aus dem Balkan und aus asiatischen Landern.
Die Verschiedenheit der ethnischen Gruppen gebietet eine differenzierte Herangehensweise, um auf der Grundlage des Vertrauens integrativ wirken zu konnen. Diesbezuglich lost ein von Herr A. vorgelegtes Manuskript bei mir Irritationen aus. (ich habe an ihn die Unterlagen zur Ausstellung weiter geleitet).
Im Textkonvolut finden sich eher propagandistisch wirkende Pauschalaussagen wie „Die deutschen Aussiedler sind ein Gewinn fur Deutschland,…verfugen uber eine gute Schul- und Berufsbildung und sind flexibel, bescheiden und anpassungsfahig…“ Da beobachten wir an unsere Schule durchaus anderes. Das lie?e sich durch Nachfrage bei der ortlichen Polizeistation auch aus deren Sicht belegen.
Unter Uberschrift „Bildung als Schlussel zur Integration in Deutschland“ wird spater darauf verwiesen, das angeblich 1% der deutschen Schuler, 3% Aussiedler, aber 30% der turkischstammigen Migranten ohne Schulabschluss bleiben.
Einmal davon abgesehen, dass ich diese Zahlen anzweifle, kommt mir diese Mikrostatistik so vor, als wolle der Autor zwischen den braven und den integrationswilligen Migranten unterscheiden.
Vertrauen bei der Gruppe der nicht aus der ehemaligen Sowjetunion stammenden Migranten baut man so jedenfalls nicht auf.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|