Переселенцы селятся там, где есть работа
Viele Spataussiedler ziehen oft auch innerhalb Deutschlands um, besonders in die "alten" Bundeslander. "Freitags kommen die Jugendlichen noch zum Training, am darauffolgenden Montag sind sie weg. Dann wohnt die Familie plotzlich in Hamburg, weil der Vater dort eine Arbeitsstelle gefunden hat. Einige nutzen den Osten als Sprungbrett", schildert sie einen haufig erlebten Vorgang. "Ich habe schon viele kommen und gehen sehen. An dem Projekt merke ich, wie alt ich geworden bin", blickt sie auf die Anstrengungen zuruck. Im letzten Jahrzehnt hat Tovmasyan unzahlige Antragsformulare ausgefullt, Telefonate gefuhrt, sich fur Fordermittel eingesetzt. Zwar bekommt die Frau fur ihr Engagement eine Aufwandspauschale, doch diese ist seit Jahren aufgrund der klammen Haushaltskassen stetig fallend: "Die paar Euro verfahre und vertelefoniere ich jeden Monat."
Beim TSV Neundorf gibt es aktuell die Moglichkeit, beim Boxen, Kraftsport, Fitnesstraining und Tischtennis auch ohne Vereinsmitgliedschaft teilzunehmen. "Auf unsere Kraftsportler sind wir besonders stolz. Denn die Teilnehmer haben sich nun nach vier Jahren entschieden, Vereinsmitglieder zu werden. Sie integrieren sich damit auch starker in das Vereinsleben. Das ist toll", findet Vorsitzender Lothar Bechmann. Und auch uber den Einsatz seiner Integrationsbeauftragten freut sich Bechmann: "Das ist schon etwas ganz Besonderes, wenn sich jemand so viele Jahre engagiert und mit Herz dabei ist." Vor allem aber ist es selten, dass Integration durch Sport gefordert wird. Im Salzlandkreis engagieren sich neben dem TSV noch besonders der Polizeisportverein Schonebeck (auch "Integration durch Sport") und der Schonebecker SC ("Come In - Vielfalt tut gut") fur Integration und Toleranz.
"Wir sind offen fur jeden", hofft Simone Tovmasyan auf neues Interesses bei den Migranten im Salzlandkreis. So, wie sie vor zwolf Jahren offen war, sich auf "Integration durch Sport" einzulassen und fur das Uberleben ihres Projektes zu kampfen.
Ornis-press.de
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|