Показать сообщение отдельно
Старый 30.11.2010, 01:23
ALEKSO ALEKSO вне форума

Бывший учитель – складской рабочий
Bis heute, so finden Sie, wird zu wenig Integrationsarbeit gemacht.
Was musste noch geschehen?
Alle sind zurzeit auf die Sprache fixiert. Sprache, Sprache, Sprache. Sprache ist wichtig. Aber wenn jemand flie?end eine Sprache spricht, dann hei?t das noch lange nicht, dass er auch innerlich dem Land gegenuber positiv eingestellt ist. Man kann viel mehr machen. Was ist zum Beispiel mit den Diplomen, die in anderen Landern erworben wurden und die in Deutschland nicht anerkannt werden? Da soll sich ja etwas andern. Aber wieso hat da keiner fruher daran gedacht? Jetzt ist man uberrascht, dass Fachkrafte fehlen. Der Philosoph Henry David Thoreau hat gesagt: "Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach au?en tragen, geschehen Wunder." Das habe ich mir fur mich zur Richtschnur gemacht
. Die neu hier angekommenen Menschen haben ein riesiges Potential, es wird ihnen zu wenig Vertrauen geschenkt, um herauszuholen, was in ihnen steckt.
Sie sind fur die Jugendlichen in Ihrem Club ein Vorbild.
Ich bekomme schon auch kritische Fragen zu horen. Du versuchst uns zu integrieren, hei?t es dann, und bis doch selbst nicht integriert. Du bist Padagoge, sagen sie, aber du bist als solcher nicht anerkannt. Das Diplom ist nicht anerkannt.
Ich bin bis heute nicht mehr als ein Lagerarbeiter, obwohl ich ein Hochschuldiplom habe. Das ist ein Potential. Aber acht Jahre Studium zahlen hier nichts, das ist schon bitter.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net