Schon selbst der Begriff "Muttersprache" deutet darauf hin, dass es um die Sprache der leiblichen Mutter geht. Und da ja meine Mutter Deutsche ist, kann es doch nicht sein, dass eine andere Sprache meine Muttersprache ist! Russisch kann auf keinen Fall fur einen Deutschen Muttersprache sein.
Ihre, Alexander, nicht...Aber meine schon...Da meine Mama gerade wahrend Krieges geboren wurde, und *eine Deutsche mit gleich Deutsch und Russischen Sprachkenntnissen war! Gerade von ihr haben wir, ihre vier Kinder auch gute Russischkenntnisse und waren niemals in den Schulen als Faschistenkinder gehanselt worden... Bin ich jetzt deswegen nicht mehr so Deutsch wie Sie, Alexander? Brauchen Sie nicht antworten, weil es mir auch absolut unwichtig ist...
#Und noch was...Das Wort *"Fremdsprache" wird auch so ubersetzt:Иностранный язык....Так что "чужой язык"-это дословный перевод...А Вы помнится меня за это как-то "упрекнули";-)