Показать сообщение отдельно
Старый 09.08.2011, 10:22
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Говоря о Muttersprache не имеется ввиду письменность.Сколько наших стариков были малограмотными, кое кто даже не умел писать, но никому и в голову не приходило укорить их в незнании Mutterspache, на котором они прекрасно говорили! Man kann und darf doch nicht die Bedingungen jener Zeit, in der unsere Eltern und Gro?eltern lebten mit den Bedingungen unserer Zeit, in der wir leben vergleichen! Viele unserer Gro?eltern hatten nicht die Moglichkeit an einer Schule zu lernen, da sie von Kindheit auf arbeiten mussten oder sie waren so arm, dass die Familien die Schule nicht bezahlen konnten. Viele Kinder in Russlanddeutschen Familien besuchten vor ihrer Deportation 1941 deutsche Schulen und durften in den Ansiedlungsorten kein Deutsch mehr lernen und die Sprache wurde ihnen von ihren Eltern ausschlie?lich in mundlicher Form weitergegeben. *
Руский язык в Германии, Валя, нужен. Без его знания в рунете (русскоязычная часть интернета), в частности на сайте "Одноклассники", делать нечего. Ob sich das lohnt Russisch zu lernen, um in den "Odnoklassniki! zurechtzukommen?! Da habe ich Bedenken! Россия, как экономический партнёр для Германии пусть на 5 или 6 месте, тем не менее в первой десятке и товарооборот между странами постоянно увеличивается. А значит и на фирмах ориентированных на Россию будут требоваться специалисты со знанием русского языка. И т.д и т.д. Es ist ja so, dass die Firmen, die mit dem Ausland zusammenarbeiten, in Englisch verhandeln und der Briefverkehr in der gleichen Sprache gefuhrt wird. Daher ist Russisch nicht obligatirisch. Also, es besteht keine Notwendigkeit, Russisch zu beherrschen. Es sei denn das Kind und die Eltern haben sich dafur entschlossen - na, konnen sie doch ruhig machen. Meine Meinung zu dem, was das Thema betrifft, habe ich schon am Anfang, kurz nach der Eroffnung gaschildert.