...Ich habe im offen gesagt: "Es ist schon ein Vorurteil, wenn uber RD als "die Russen" gesprochen wird..." Vier Tage spater sprach derselbe Schulleiter am Begegnungsabend uber "Deutsche aus Russland und Kasachstan Na, sehen Sie Josef! Und wenn es jedem einzelnen von uns nicht egal ware, wie wir von unseren neuen Mitburger, unter denen wir jetzt leben, bezeichnet werden, dann hatte sich in dieser Richtung schon etwas bewegt! Wenn wir Deutschen sein wollen, dann mussen wir uns in der Offentlichkeit auch als solchen presentieren. Da bin ich mit Olga Ernst vollig einverstanden! Und diejenigen, denen es vollig egal ist, ob man uns hier fur Deutschen oder Russen halt, schaden nur unseren Landsleuten aus der ex-UdSSR! Der uberwiegenden Mehrheit der Einheimischen ist unsere Geschichte vollig unbekannt, deswegen ist es sehr wichtig, bei Gelegenheit sie immer wieder daran zu erinnern! Deshalb halte ich ja Ihre Arbeit, Josef, fur so wichtig! Aber bringt das uns viel, wenn nach Ihrer Aufklarung unserer Geschichte an einer Schule und den Kindern erklart haben, wer wir sind, die Kinder im realen Leben das Gegenteil von dem, was Sie ihnen erzahlt haben erleben?!