Nelli Heidt (Morosowa)
Ein Postpaket aus Deutschland(Eine Geschichte aus meiner Kindheit)
Es war im Jahr 1963. Unsere Familie erhielt ein Postpaket, und nicht irgendeines, sondern eine gro?e Kartonkiste direkt aus Westdeutschland. Es kam vom jungeren Bruder meiner Mutter, Onkel Rudolf, der als 13-Jahriger wahrend der Aussiedlung der Deutschen aus den ukrainischen Dorfern in den Westen verschollen war. Und nun hatte er uns gefunden und schickte einen Gru? aus dem fernen Deutschland.
Wir alle stehen um die geoffnete Kiste herum und wissen nicht, wo wir anfangen sollen. Die Freude der Verwandten ist grenzenlos, alle weinen und lachen gleichzeitig und konnen ihren Augen kaum trauen – der Rudolf ist am Leben, und das ist der Beweis! Dann holt der Gro?vater irgendwelche Sachen aus der Kiste, darunter Blusen, Schals, Handtucher. Jeder probiert irgendein Kleidungsstuck an und schaut, ob es ihm passt.
Ganz unten auf dem Boden liegen Sandalen. Sie passen ganz unerwartet mir. Die Sandalen riechen nach echtem Leder, leuchten hellbraun, haben Ziernahte, eine Lackdecksohle, einen glanzenden Verschluss und ein Lochmuster in Blumenform vorne. Diese Schonheit ist nicht zu vergleichen mit den ublichen grob geschusterten Sandalen aus Schweineleder mit flacher Laufsohle. Ich laufe gleich auf die Stra?e, um den Nachbarn die neuen Sandalen zu zeigen. Die auslandischen Sandalen glanzen in der Sonne, der Fu? ist gebettet wie auf einem Kissen, auch wenn die Schuhe eine Nummer zu gro? sind. Aber diese Kleinigkeit kann meine frohliche Laune nicht truben.
Die neuen Sandalen kamen wie gerufen: In zwei Tagen sollte ich in das Pionierlager nach Bektauata. Sammelpunkt war auf dem Platz vor dem Kulturpalast um 8 Uhr morgens. Als ich mit meiner Mutter ankam, standen bereits mehrere Busse zur Abfahrt bereit, und eine Menge Kinder und Eltern warteten auf ein Signal. Wir suchten unseren Bus, die Mutter trug mich in die Liste ein, und schon bald war der Heimatort Vergangenheit.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|