Показать сообщение отдельно
Старый 28.02.2012, 09:26
aos
Guest

Uber den Kenntnissen unserer eigenen Geschichte : die alteste Schwester meiner Frau, Geboren im Jahre 1938 in Hussenbach in der Wolgarepublik, deportiert im Jahre 1941 in das Gebiet Omsk, den Vater im Jahre 1942 in die Trudarmee/GULAG, die Mutter mit vier Kinder ohne Haus/Wohnung, zwei Bruder sind wegen Hunger verstorben, die Mutter im Jahre 1943 auch verstorben, und sie kam mit dem altesten Bruder in ein Weisenhaus in der Stadt Isil-Kul, wo sie die Verwandten zufallig in dem Jahre 1946 entdeckten. *Mit dieser Geschichte wollte ich zeigen, dass sie ungeschuhlt blieb. Im Jahre 1994 habe ich *fur sie, und ihren vier Kindern mit Familien die Aufnahmebescheide gemacht. Wir nahmen sie auch aus Rastatt direkt zu uns in die Wohnung, spater verschafte ich ihr eine Wohnung. Sie hatte sich mit einer hiesiger Frau befreudent, und erzahlte ihr, sie ware in Deutschland geboren, was die Frau nicht glauben wollte, und wendete sich an mich, ich soll das bestatigen. Als ich ihr sagte, dass sie nicht in Deutschland geboren ist, sondern an der Wolga, sagte : "Ja an der Wolga in der Deutscher Republik in Deutschland". Mit diesem Beispiel wollte ich es zeigen, wie "gut" *manche unsere altere Leute unsere eigene Geschichte kennen.