Показать сообщение отдельно
Старый 10.02.2011, 06:55
ALEKSO ALEKSO вне форума

Ein wichtiger Partner ist der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald. Als dessen Vorstandsvorsitzender erlauterte Bernhard Scherer die Angebote fur Aussiedler. Mit rund 400 000 Aussiedlern sei im Jahr 1990 ein Rekordzuzug zu verzeichnen gewesen. 2008 seien es gerade noch 4000 Spataussiedler gewesen, von denen 700 nach Baden-Wurttemberg gekommen seien. Seit 1950 seien 4,5 Millionen Russlanddeutsche in die Bundesrepublik ausgereist. "In vielen Familien gibt es entsprechende Wurzeln. Wohl eine der prominentesten ist die Familie des ehemaligen Bundesprasidenten Horst Kohler", sagte Scherer. Der Caritas-Chef bescheinigte der Stadt gro?es Engagement bei der Integration. Im Rahmen des Projektes "Faireint", das Menschen mit Migrationshintergrund den Zugang zu Vereinen und Bildungsangeboten erleichtern soll, finde nun die Ausstellung statt, die aufklaren und fur Verstandnis sorgen mochte. Wie Integration aussieht, berichtete Rosa Albrecht, die als in Kasachstan ausgebildete Grundschullehrerin heute in vielen Bereichen tatig ist, um Kontakte zu Einheimischen zu knupfen und ihre Landsleuten auch bei der Integration zu unterstutzen. "Ich fuhle mich zu 85 Prozent integriert", sagt sie. Als sie zusammen mit ihrer Mutter und zwei Geschwistern an einem kalten Dezembertag vor 17 Jahren nach Mullheim kam, habe sie vor einem schweren Beginn gestanden. Durch ihre eigenen Kinder, Kontakte zu Eltern, durch die Unterstutzung einiger Mullheimer wie den verstorbenen Dekan Doleschal habe sie Kontakte geknupft. "Wer sich integrieren will, muss sich dafur auch engagieren", betonte Albrecht. Am Ende meinte die Deutsche aus Kasachstan: "Ich habe in Mullheim meine zweite Heimat gefunden."
Die Ausstellung, die vom Bundesinnenministerium und vom Bundesamt fur Migration und Fluchtlinge gefordert wird, ist noch bis 25. Februar im Mullheimer Rathaus zu sehen.

***********.badische-zeitung.de/muellheim/auch-katharina-ii-war-eine-deutsche--41053945.html
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net