Показать сообщение отдельно
Старый 17.01.2011, 06:22
ALEKSO ALEKSO вне форума

Более миллиона часов консультаций
Из речи Адольфа Фетча, федерального председателя немцев из России от 14 января 2011 года
Aus der Rede von Adolf Fetsch, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland auf dem Neujahrsempfang und der Multiplikatorenschulung der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen im Institut fur Migrations- und Aussiedlerfragen Oerlinghausen:
„Bis zum heutigen Tag halten wir ganz im Sinne der landsmannschaftlichen Satzung, die uberparteiliches Handeln vorschreibt, nichts von einer einseitigen Bindung an eine Partei und noch viel weniger von lauten Spruchen und Aktionismus. Mit unserer soliden und beharrlichen Politik der kleinen Schritte haben wir in der Vergangenheit weit mehr erreicht, als sich die Grundervater der Landsmannschaft ertraumt hatten.
Als Beispiel nenne ich unseren Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen Werk, 2,8 Millionen Deutschen aus der ehemaligen Sowjetunion ihre ersehnte Heimat in Deutschland zu geben.
Als weiteres Beispiel nenne ich die Leistungen unserer ehrenamtlichen und hauptamtlichen Sozialberater und –betreuer, die uber die Jahre hinweg ihren Landsleute bei ihren Bemuhungen um Integration in vorbildlicher Weise zur Seite gestanden haben.
Wenn ich allein die in den letzten zwei Jahrzehnten von der Landsmannschaft geleistete Sozialarbeit uberschlage, komme ich auf nicht viel weniger als eine Million offizielle Beratungs- und Betreuungsstunden – von Stunden also, uber die Buch gefuhrt wurde.
Inoffiziell waren es aber noch weitaus mehr Stunden, denn viele unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter helfen selbstlos, ohne sich um Abrechnungsunterlagen zu kummern.
Diesen Menschen sind wir zu gro?em Dank verpflichtet, und ohne sie wurde es die Landsmannschaft schon lange nicht mehr geben!“
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net