2. Neben *dem *Portrat der *Zarin *sehen die *Schuler *auch eine *Abbildung *von *ihrem *beruhmten Einladungsmanifest. *Ich *bitte einen *Jungen *laut und *deutlich *aus *ihm *vorzulesen.
Auf *der *Eurasien-Karte *schauen *wir *uns *die *Ansiedlungsgebiete *in *Russland *an *und *danach geht *die *Fuhrung anhand *der *Stellwande weiter. *Oft *biete ich *den *Schulern an, *die *Familiengeschichten *von *den *Schwind, Wedel, *Biedlingmeier *und *Plugfelder-Baun *selbstandig zu *lesen *und *danach *schildere ich *die *Geschichte der *Deutschen *in *Russland *weiter...
„Die *Deutschen *waren in *Russland *willkommen. Sie *arbeiteten *fur *sich, *sind reich *geworden *und *haben *Russland bereichert. *Aber *sie *blieben *fur *die *russischen Nachbarn *Fremde *– *durch *ihre Sprache, *Kultur, *Religion. Wenn *nicht *Fremde, dann *doch *immer anders. *Anders *zu *sein *kam *ihnen *zu *Verhangnis *wahrend des *zweiten *Weltkrieges...“ *
Bei *der *Schilderung des *Kriegsausbruches *und *der *folgenden Deportation *der *Deutschen in *der *UdSSR *erwahne *ich *auch *die *Erfahrungen *meiner Familie: *wie *meine Mutter *von *der *Wolga *nach Kasachstan *umgesiedelt *wurde, wie *sie *in *ein *Zwangsarbeitslager *kam, *auch *mein Vater *wurde *aus *der *Roten Armee *direkt *in *eine *Arbeitskolonne *versetzt.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|