Показать сообщение отдельно
Старый 13.02.2012, 02:54
ALEKSO ALEKSO вне форума

1. Unter *dem *Doppeladler *und *Sowjetstern
„Wie *hie?en *die *Herrscher *im *alten *Russland?“ - * *frage *ich *die *Siebtklassler, *die *neugierig *mich als *Gastlehrer *anschauen. Dabei *hoffe *ich, dass *sie *schon auf *die *Tafeln der *Wanderausstellung *„Volk auf *dem *Weg. Geschichte *und *Gegenwart der *Deutschen *aus *Russland“ *aufmerksam geworden *sind. *„In *Deutschland *gab *es *einen Kaiser *und...“ *Jemand flustert: *„Zarin *Katharina...“ *„Richtig!“ *- *lobe ich *den *Schuler. „Im *18.Jahrhundert *kam *eine *deutsche Prinzessin *nach *Russland, um *den *Thronfolger *zu *heiraten, sie *lernte *Russisch, war *evangelisch *ihrem Glauben *nach *– *ist *russisch-orthodox *geworden *und *nahm den *Vornamen *Jekaterina an, *hat *den *armen *Prinz Peter *geheiratet *und *lies *ihn *umbringen...“ *Die *ganze *Klasse staunt...
„Aber *sie *ist *in *der *Geschichte *nicht als *Katharina *die *Schreckliche *bekannt geworden, *sondern *als *die *Gro?e. Warum?“ *– *frage ich *weiter. *„Sie hat *was *Gro?es vollbracht!“ *– *lautet die *Antwort. *„Und dabei *halfen *ihr *deutsche *Zuwanderer. Sie *gab *ihnen das, *was *in *Europa *damals fehlte“, *so *fuhre ich *die *Siebtklassler *weiter *durch *die *Geschichte. *
Oft *erzahle *ich *dabei *in *kurzen *Satzen ein *Marchen: *„Es *lebte *ein *Muller. *Er *hatte *drei Sohne *(er *hatte auch *Tochter, *aber die *zahlten *damals nicht). *Als *er *starb, *erbte ein *Sohn *die *Muhle, *der *andere *ein *Esel *und *der *dritte...?“ Es *dauerte *Zeit bis *die *Generation von *Laptop *und *Handy *mein Satz *erganzt: *„Eine Katze...“ *„Richtig. *Und *damals *haben die *meisten *jungen Deutschen *keinen *Kater und *keine *Stiefel geerbt. *Sie *gingen leer *aus. *Und *mussten *auswandern...“, *versuche *ich *die *Situation *in *einfacher *Form zu *vermitteln.
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net