"Gerade bin ich zuruckgekommen von einem Besuch in Deutschland... Ich habe nun Deutschlands beruhmten Fuhrer gesehen, auch die gro?en Veranderungen, die er verursacht hat. Was immer einer denkt von seinen Methoden - und diese sind bestimmt nicht jene eines parlamentarischen Landes -, kann doch kein Zweifel daruber bestehen, da? er eine wunderbare Veranderung im Geist der Menschen, in ihrem Benehmen untereinander, in ihrer sozialen und okonomischen Selbstdarstellung bewirkt hat... Es ist nicht das Deutschland des ersten Jahrzehnts nach dem Weltkrieg, das zerbrochen, niedergeschlagen, niedergedruckt, mit einem Gefuhl von Unvermogen und Furchtsamkeit dahinlebte. Es ist jetzt voll von Hoffnung und Vertrauen und einem erneuten Gefuhl von Bestimmung, sein eigenes Leben selbst zu lenken, ohne Einwirkung irgendwelcher Krafte au?erhalb seiner Grenzen. Das erste Mal in Deutschland nach dem Weltkrieg ist generell ein Sinn fur Sicherheit unter den Menschen eingezogen. Es ist ein gluckliches Deutschland. Ich habe es uberall gesehen und kennengelernt."
Lloyd George nach seinem Besuch in Berchtesgaden bei Adolf Hitler im "Daily Express", 17.09.1936
|