Andrej F. Wenn ich ihre Texte lese, dann mussten sie hier nicht anderen ein Studium *Ja, ich bin kein Deutschlehrer und LIKBEZ habe ich falsch geschrieben, gebe ich zu. Gut, dass Sie es wussten und nicht 2 Mal, wie bei Substanz, nachfragen mussten.Mit der Bevlkerungzahl lag ich falsch. Konnte keine Quelle zu meiner These finden. Wie ist es mit den Quellen? Dieses Buch bitte lesen - ********wolgadeutsche.ru/bibliothek/Wolgadeutsche.htm Sehen Sie wie nett ich bin, keine Wikipedia-Links, die schon in Oberstufe verboten sind, sondern immer seriose Quellen. Warauf Sie: Ich kann es nicht glauben, dass sie es nicht selbst auf die Reihe kriegen!!! Okay, werde ich machen. Ich habe nur die Wolgadeutsche Enteignungen erwahnt(was nicht heisst dass es keine anderen gegeban hat). Manche wurden enteignet(gemeint die Wolgadeutschen ab August 1941) also doch nur WD?, manche Deutschen lebten im Ural oder Sibirien woher kommen denn sie?seit der Stolypin-Reformen und hatten eigene Hauser und Land.wie nett vom Stolypin Sie hat keiner enteignet. In der Sowjetunion gab es unter den Deutschen nicht nur Wolgadeutschen.Ich habe ja auch nie nur von WD gesprochen! Bitte nicht vergessen.Ich habe es nicht vergessen, aber Sie: Ich habe nur die Wolgadeutsche Enteignungen erwahnt Die Wolgadeutschen bildeten nicht mal die Halfte der Sowjetdeutschen in der UdSSR. Ja und zwar 370 Tausend. Immerhin, deportiert und de facto enteignet waren ca.1,2 Mio. RD. .Ich kann ihnen nur raten mal Solzhenizyn zu lesen.Danke schon, den sollen die Russen verstehen und verehren. Sogar er hat es geschafft das „Boser Stalin“ Prisma abzulegen. Wenn Sie das Prisma abgelegt haben, dann gratuliere ich Sie. Ich brauche es nicht ablegen, denn, dass was mit unserem Volk und anderen Volker in der UdSSR passiert ist, war kein Fata Morgana.