Es ist nicht die Aufgabe jedes Einzelnen, die zu beurteilen, die sich entschlossen haben, nach Russland zuruck zukehren. Jeder sucht sich sein Schicksal selber aus, um glucklich zu sein. Es gibt viele, die nach Kanada ausgewandert sind, weil die in Deutschlandkein Fussfassen konnten. Wenn die dort glucklich sind, wieso nicht! Viele sind nach Paraguay ausgewandert. Wenn die das glucklich macht, wieso nicht! Genauso gibts Menschen, die zuruck nach Russland gekehrt sind. Wenn die dort glucklich sind, wieso nicht! Ich personlich bleibe in Deutschland, weil ich hier glucklich bin. Jeder muss fur sich selber entscheiden. Ich finds nur traurig, wenn die Familien hier schon mehrer Jahre leben und Kinder sich von Sprache und gesellschaftlichen Aktivitaten her eingelebt haben, die wieder aus diesem Lebensstandart rauszureissen und ins andere unbekannte Land zu bringen. Das finde ich herzlos!