Ich wollte nicht mehr an diesen sinnlosen Debatten teilnehmen. melde mich doch. Ich habe mich gestern mit Valerii Gro? getroffen (er war bei mir mit einem Antrag wegen Renteangelegenheiten seiner Frau). Er war vor kurzem in Asovo (Deutschen Nationalen Rajon Asovo). Dort gibt es nichts deutsches. Die Deutsche Sprach wird dort, wie auf fruher, als Fremdsprache gelernt. In der Verwaltung wird nur russisch geredet. Die Backerei, wie die Wurstzeche, die mit Deutschem Geld und Deutschen Geratschaften aufgebaut wurden, funktionieren nicht mehr. Wegen der Deutschen Autonomie an der Wolga, oder noch irgendwo. Die Meisten verbliebenen Deutschen in Russland, wie auch in der GUS-Landern, leben in gemischten Ehen, sie haben in den Wohnorten ihre Wohnungen/Hauser, und werden NIE in die Ungewissheit an die Wolga, oder noch irgenwo umziehen. Und wir, in Deutschland, haben kein Recht fur ihnen zu entscheiden, oder sie aufzurufen, an die Wolga zu ziehen. Und die Frage der Wiederherstellung der Deutschen Autonomie kann NUR die russische Regierung entscheiden. Die Weltoffentlichkeit wird sich nie in die innere Angelegenheit Russlands, fur ein, wie Sand am Meer verstreuten Volksgruppe, einsetzen
|