Lydia Gotz: *Я уже не однократно писала, я уехала без "Возрождения". Lydia, warum denn nicht?! Ich habe auch die Hilfenangebote der "Wiedergeburt" nicht in Anspruch genommen mit Ausnahme des Antragvordrucks, den ich in unserer regionalen Struktur der "Wiedergeburt" kostenlos bekommen habe, habe ihn selbst ausgefullt, bin zum Notar gegangen und habe mir von ihm Kopien der erforderlichen Unterlagen machen lassen, die von ihm gleichzeitig beglaubigt wurden. Ubersetzugen waren nicht erforderlich. Viele Ausreisewillige haben Ubersetzungen ihrer Unterlagen machen lassen - reiner Quatsch, muss nicht sein! Dann bin ich in die Botschaft gefahren und habe den Antrag und die zugefugten Unterlagen abgegeben. In 11 Monaten bekam ich einen Aufnahmebescheid. Lydia, aber nicht alle konnten das selbst machen und haben die Angebote der "Wiedergeburt" in Anspruch genommen. Unsere regionalen Struktur der "Wiedergeburt" hatte Adressen von privater Personen die fur Ausreisewillige Antrage ausgefullt haben, Ubersetzungen der Unterlagen machten (wie schon gesagt, Ubersetzungen waren grundsatzlich nicht erforderlich). Aber wie gesagt, das waren private Personen, die mit der Tatigkeit der "Wiedergeburt" nichts zu tun hatten. So haben diese Personen etwas verdient - und warum nicht?! Es hat nicht die Welt gekostet! Aber darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass die Ausreise aller Russlanddeutschen ab 01. 01. 1993 ermoglicht wurde. Und dafur hat die "Wiedergeburt gekampft und hat auch sein Ziel erreicht.
|