Elena Otto, mit ihren Streit mit Viktor Grasmik will ich mich nicht einmischen. Aber zu der Frage uber Unruhen gegen die Grundung der Deutschen Republik an der Volga in den Jahre 1923-24 von Seite der hiesigen Bevolkerung, mochte ich meine Meinung aussagen. Uber das Volga Gebiet tobte der Burgerkrieg, der "militarische Kommunismus", die Naturelbesteuerung der Bauern, ihnen wurde bis das letzte Korn alles weggenommen. Dann in den Jahren 1921-23 tobte an der Volga und der Ukraina der schreckliche Hingerstod/Hungersmord. Nach all diesen Ereignissen, war die hiesige Bevolkerung in solcher Masse eingeschuchtert, das, glaube ich, auch niemand sich traute, gegen die Entscheidung der Regierung zu protestieren. Auch gegen die Grundung von deutschen Rajons in der Ukraine, der Krym und Kaukasus, habe ich nirgends wo gelesen. Im Kreis Slavgorod gab es gro?e Debatten, wie unter der RD, so auch unter der restlichen Bevolkerung. Im Kreis Omsk entstanden auch hafige Debatten, die Deutschen haben sich gegen die Grundung des deutschen Rajons gewahrt, und er wurde nich gegrundet. Der Sitz des geplanten Rajons bei Omsk, war das deutsche Dorf Schilling/Sosnovka, wo auch im Jahre 1992 wieder der Sitz des zu grundenen Rajons entschtehen sollte. Bei der Versammlung der gesamten Bevolkerung des Dorfes, wurde diesem Unternehmen abgesagt, mit der Begrundung, das sie alle nach Deutschland auswandern wollen, was auch geschah.
|