Ich will euch lehren,was ihr tun sollt.
(2.Mose 4,15)
Dringend oder wichtig?
Schaffst du in deinem Leben alles,was du dir wunschst und vornimmst?Oder hast du wie viele deiner Mitmenschen,trotz harter Arbeit,fur alles zu wenig Zeit?Immer gibt es so viel Dringendes zu erledigen,dass das Wichtige dadurch verdrangt wird.Wir sind Sklaven der Tyrannei des Dringlichen geworden.Gibt es einen Ausweg?
Die Antwort liegt im Beispiel des Herrn Jesus,der kurz vor seinem Tod,seinem Vater,sagen konnte:"Das Werk habe ich vollbracht,das du mir gegeben hast,dass ich es tun sollte"(Johannes 17,4).Jesus Christus arbeitete mit ganzem Einsatz.Dennoch war sein Leben nicht hektisch.Er zeigte ein wunderbares Gleichgewicht,ein Gefuhl fur den richtigen Zeitpunkt.
Was war das Geheimnis dieses Lebens?In Markus 1,35 finden wir den Schlussel:"Fruhmorgens,als es noch sehr dunkel war,stand er *auf und ging hinaus;und er ging hin an einen oden Ort und betete dort."Er wartete betend auf die Anweisungen seines Vaters,um sie dann auszufuhren.Weil Gebet sein Leben pragte,erkannte Er jeden Tag den Willen seines Vaters.So konnte Er dem Dringlichen widerstehen und das Wichtige tun.Als Martha und Maria Ihn um Hilfe fur ihren kranken Bruder baten,antwortete Er nicht sofort.Er ging erst nach zwei Tagen hin,dann aber um mehr zu tun als einen Kranken zu heilen.Er brachte einen Toten zum Leben zuruck.
Von Ihm durfen wir lernen.Der tagliche Umgang mit Gott im Leben der Bibel und im Gebet wird auch uns vom Druck der Umstanden befreien.
(Naher zu Dir 26.Mai 2011)
|