Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Was hei?t nach Ihrer Meinung Deutscher oder Russe bzw. Turke usw. zu sein? Что ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2541)

Viktor 14.09.2011 19:19

Was hei?t nach Ihrer Meinung Deutscher oder Russe bzw. Turke usw. zu sein? Что ...

Was hei?t nach Ihrer Meinung Deutscher oder Russe bzw. Turke usw. zu sein? Что на Ваш взгляд значит быть немцем или русским, турком и т. д.?

Wurde genre die eigene (personliche) Meinung des jeden einzelnen Teilnehmers erfahren, ganz abgesehen von Zitaten aus Wikipadia und weiteren Enzyklopadien. Vielen Dank im Voraus!

Виктор Гкасми 14.09.2011 20:30

Die nationale Identitat jedes einzelnen Menschen ist sehr schwer zu definieren. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass jede Nation eine andere Vorstellung daruber hat. Bei den FRanzosen reicht eine Bekenntnis zu ihrer Verfassung (zu der Republik) aus, um Franzose zu sein. Bei Amerikaner gilt (jus soli - Recht des Bodens) einer als Amerikaner, wenn er in Amerika geboren ist. Was Deutsche betrifft, hier ist alles etwas komplizierter. Hier reicht nicht immer alleine die Bekenntnis zum Deutschtum, sondern auch die Herkunft. Deutsch als Volksgruppe ist unter einem sprachlichen Aspekt vor ca. 1000 Jahren entstanden. Als Naton aber erst im 19-ten Jahrhundert. Ich denke, keine andere gro0e *Nation auf der Welt in Moment ist so auf der Suche nach eigenen Identitat, wie die Deutschen. Aus meiner Sicht die Kriterien zum Deutschtum sind: Zugehorigkeit zu deutschem

Виктор Гкасми 14.09.2011 20:31

(weiter) Kulturkreis, Sprache , Herkunft und christliche Religion.

Viktor 14.09.2011 20:40

Danke, Viktor! Und ein gro?es Lob von mir: Sehr ausfuhrlich, kompetent und uberzeugend ausgedruckt! Gut gemacht! Was deneken Andere dazu?

Nikola 14.09.2011 20:46

Zugehorigkeit zu deutschem Volk.richtig

Michael Михаил Бер 14.09.2011 20:58

Deutscher ist, wer deutsche Eltern (oder ein Elternteil) hat und sich als deutscher selbst auch sieht.

Viktor 14.09.2011 21:36

Wenn ich meine Zugehorigkeit zum Deutschen Volk nachweisen kann, wenn meine Eltern beide Deutsche sind und die Gro?eltern beiderseits auch alle Deutsche gewesen sind, ich mich als Deutscher bekenne-reicht das aus um andere Menschen zu uberzeugen, dass ich Deutscher bin?

Maria Kovt 15.09.2011 00:25

Was direckt dass Thema betrift fur mich Personlich ist schwer zum vergleichen weil ich meine ganzes leben nichts anders als Deutsche gewesen bin.Aber sich nur zum Deutschtum zu Bekennen ist meine Meinung nach ein bischen weinig.Mann soll auch als *Deutsche geboren sein.Die Sitten und Kultur jedes Nation lernt mann nur in der Familie in deren ein Mensch aufgewacksen ist.Jede Sprache kannman Lernen,und zu verschidene Religeonen zugehoren aber eins ist unmoglich endern -- den Kern in un uns--- was manche als Seele bezeichnen.Dass ist unseren Unsprung und *so was ist untauschbar.

Аlexander 15.09.2011 01:20

Man kann sich zu Deutscher zahlen, als Deutscher sehen, aber das Entscheidenste ist es noch nicht. Ein Deutscher fuhlt sich deutsch! Meine Meinung.

Viktor 15.09.2011 01:23

Vielen Dank, Maria! Klasse!

Alexander, Ihnen auch vielen Dank! Sehr intelligent gesagt: Ein Deutsche fuhlt sich deutsch!!!

Михайличенко 15.09.2011 02:39

Man kann die deutsche Burgerschaft haben, in Deutschland geboren worden sein, aber man ist immer noch kein Deutsche fur mich, wenn es um Nationalitat geht.
Als Deutsche zu sein ist fur mich: von den deutschen Eltern geboren sein, deutsche Sitten und Gitten pflegen, sich als Deutsche fuhlen sowie auch die Zugehorigkeit zu dem deutschen Volk spuren, aufwachsen und erzogen werden, sowie in einer teitsche Familie. Probleme *des Landes ans Herzen nehmen, etwas tun, damit es auch dem Land besser geht (Es geht um Deutschland).
Wenn man woanders lebt, auch dann ist man ein Deutscher, wenn das andere, was ich schon erwahnt habet, stimmt.
Und was ist mit den gemischten Ehen? Nehmen wir an, sie sind auch als deutsche erzogen worden? Und das, was ich oben geschrieben habe, betrift sie auch.

Viktor 15.09.2011 02:56

Irina, ich bin voll begeister von Ihrer Nachricht! Wou!

Михайличенко 15.09.2011 02:56

Danke.

lisa missi 15.09.2011 03:33

Schlie?e mich der Meinung von Irina Boger voll an.

Hilda Sponog 15.09.2011 05:36

Deutsche Burgerschaft bekommen hei?t noch nicht Deutscher zu sein *Aber hier ist es so, jeder der die deutsche Burgerschaft hat, zahlt sich als Deutscher. Das Deutsche wird einem in die Wiege gelegt in der Form von einem Dialekt Hier ist es auch so. die Schwaben sprechen ihren Dialrkt , die Hessen- hieren aber die Staatssprache ist Hochdeutsch. Das Deutsche sitzt in einem drin und wachst mit den Jahren, *Wenn man das Innerliche Deutsche nicht hat, dann glaube ich, ist man nicht ganz so echt Deutsche Man mu? das Deuitschtum pflegen und hegen und das mu? in einem drin sein

Viktor 15.09.2011 05:45

Das Deutsche sitzt in einem drin und wachst mit den Jahren, Wenn man das Innerliche Deutsche nicht hat, ist man nicht ganz so echt Deutsche *....
Super, Hilda! Das sehe ich auch so.

Viktor Dvi 15.09.2011 05:49

Мой ПАПА всегда говорит, ,, Если свинья опоросилась в коровнике, то это ещё не значит что поросята станут телятами.Es bedeutet,,,sie
sind Deutschlands burger; aber keine DEUTSCHE,

Viktor 15.09.2011 06:04

Die Frage des Themas bezieht sich nicht auf das was ein Deutscher sein aus der Sicht der deutschen Regierung oder der Politiker bedeutet, sondern was allgemein aus Ihrer eigenen sicht einen Deutschen ausmacht. Welche Merkmale sind die entscheidenden nach Ihrer personlichen Meinung?

Михайличенко 15.09.2011 06:14

jeder der die deutsche Burgerschaft hat, zahlt sich als Deutscher.
В этом случае он не немец, он имеет немецкое гражданство. Многие смешивают эти разные понятия.

Михайличенко 15.09.2011 06:18

Das Deutsche sitzt in einem drin!!!
Da stimme ich hundert prozent zu. Sonnst ist es nicht wie in einer teitsche Familie, wie meine Mutter oft sagte.

Аlexander 15.09.2011 07:09

В этом случае он не немец, он имеет немецкое гражданство. Многие смешивают эти разные понятия. Ирина Богер hat recht! Das Wort "Deutsch" im Ausweis bedeutet die Staatsangehorigkeit aber auf keinen Fall die nationale Zugehorigkeit. Die deutsche Staatsangehorichkeit kann man erwerben - die deutsche Nationalitat nicht.

Вольдемар Дэтц 15.09.2011 08:30

Быть немцем, русским, турком и т.д. - это твоё внутреннее состояние души. И это состояние впитывается с молоком матери от рождения, укрепляется воспитанием, влиянием твоего родственного окружения. Место рождения и проживания может и не совпадать со страной твоей нации,национальности.Очень трудно, сложно сохранить это состояние, не имея подпитки от родных истоков. Научиться в зрелом возрасте *быть немцем, русским или турком не возможно, если ты им не родился.

Nikola 15.09.2011 08:59

Вольдемар!вы сказали мои слова (Y)

Marina30 15.09.2011 09:10

Sie konnen sich "links machen"! Ich bin Deutsche nach Blut, nach Sitten, nach Muttersprache! *Alles nutzt nicht. *Fruher oder spater wir in BRD, begriff Nationalitat, in erste Linie Deutsche Nationalitat abgeschaft. und zwar massiv wird in dieser Richtug seit 1945 gearbeitet seitens Politik.
Entnazifizurung ubergan in die Entnationalisierurg der Deutschen Bevolkerung. *Sogar das Wort DEUTSCH wurde "geraubt"- mit anderem Inhalt versetzt. Deutsch bedeutet Heute - Saatsangehorigkeit! Gucken Sie in Ihren "Passport" der komischeweise auch Personalausweis heist.
Warum steht dort nicht unter Staatsangehorigkeit, - Burger DRD. logisch und *Klar?. In UdSSR stand -Burger UdSSR, in Kasachstan- Burger Republik Kasachstan, in Rrssland , denke ich - Burger Russland ( nicht russkij)
und warum uberhaupt diese Zeile in Personalausweis- Staatsangehorigkei????- und Eintragund DEUTSCH, ???
Hat jemand gesehen einen Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland wo was anderes steht???

Marina30 15.09.2011 09:37

Было бы интертесно узнать, что стоит в Россииcком Паспорте, в Казахстанском, .... США.
Например в Германском:
ФЕДЕРАТИВНАЯ РЕСПУБЛИКА ГЕРМАНИИ
(Личное ФОТО)
УДОСТОВЕРЕНИЕ ЛИЧНОСТИ(ПЕРСОНЫ) Номер (10 цифр)
Фамилия
Имя
Дата рождения и Место (Только город или Село)
Гражданство- НЕМЕЦ
Срок годности- (день, месяц, год)
Подпичь Владельца
...
на обратной стороне-
Настояший Адрес (прописка)
Рост см
Цвет глаз
Орган Власти( город выдавший Паспорт)
Дата выдачи.

Татьяна Дангауэк 15.09.2011 18:26

Из википедии:
Удостоверение личности гражданина Республики Казахстан выдается гражданам с 16-летнего возраста и действительно на территории республики. Все граждане Республики Казахстан, постоянно проживающие на ее территории, должны иметь удостоверение личности.
В удостоверении указываются:
фамилия,
имя,
отчество;
дата и место рождения;
национальность (указывается по желанию владельца);
ИНН,
регион проживания;
наименование органа, выдавшего удостоверение;
дата выдачи, срок действия, код удостоверения и штрих-код.
Удостоверение личности выдается со сроком действия:
с 16 до 25 лет;
с 25 до 45 лет;
с 45 лет пожизненно.

Татьяна Дангауэк 15.09.2011 18:28

Российские паспорта выдаются гражданам, достигшим 14 лет. По достижении владельцем возраста 20 и 45 лет паспорт заменяется новым документом. В российском паспорте фиксируется фамилия, имя и отчество гражданина, дата и место его рождения, пол, семейное положение, регистрация, сведения о воинской обязанности, данные о выдаче заграничного паспорта. Иногда в паспорта также ставятся специальные отметки, например, группа крови и ИНН.

Татьяна Дангауэк 15.09.2011 18:45

"А это немного про США:Далеко не все граждане США имеют паспорт — для жизни внутри страны людям достаточно водительских прав. По всей стране сотрудники паспортной службы будут разъяснять американцам преимущества обладания этим документом, чтобы мотивировать граждан на получение паспорта." А как выглядят заграничный паспорт гражданина США можно посмотреть в Википедии.

Viktor 15.09.2011 19:53

Woldemar Betz, sehr gut hab en Sie das gemacht!

Анна Дэнд 15.09.2011 20:14

Я хотела бы Вам пару слов сказать в личке. Но сообщение не доходит из-за закрытого профиля. Как нам "выкрутиться"?

Анна Дэнд 15.09.2011 20:15

Извините, хотела вставитъ имя адресата, а пост ушёл. Это было сказано для Аlexander Тrippel.

Viktor 15.09.2011 20:32

Wie unterscheiden sich die DEeutschen, Russen, Kasachen, Armenier, Turken usw. von einander?

Нина Гкамми 16.09.2011 09:33

ответила другу Вольдемар Бетц
А вот у меня вопрос, а если цыганенка взяли на воспитание в немецкую семью,(он знаком с традициями и знает язык) заговорит в нем кровь цыганская или нет?
По моим наблюдениям генетика также имеет очень большое значение. И у людей, независимо в каком окружении они живут и кто занимается их воспитанием, остаются черты их родителей.Ну например отец - на все руки мастер и сын тоже (даже если рос без отца). Бережливость, аккуратность ведь также унаследуются от родителей.

Вольдемар Дэтц 16.09.2011 21:50

ответил другу Нина Грамлих
То,что генетическая память существует, у меня нет сомнений. Определённые характерные признаки передаются по наследству, но они как бы "спят". И при воспитании в родственной среде,они просто "оттачиваются". Как и семя какого-либа цветка,попав в благодатную среду прорастает в цветок,а не в дерево. Сугубо моё мнение, не претендующее на истину...

Viktor 17.09.2011 19:29

Sehr uberzugende Logik, Woldemar!

Нина Гкамми 18.09.2011 06:19

Я также согласна с мнением Вольдемара.

Viktor 21.09.2011 03:47

Was muss man aber als Vertreter der einen oder anderen Nationalitat besitzen?
Wann kann man mit Sicherheit sagen: "Ich bin ein Deutscher, ein Russe, ein Araber, ein Chinese usw.?

Вальтер 23.09.2011 01:54

А вот у меня вопрос, а если цыганенка взяли на воспитание в немецкую семью,(он знаком с традициями и знает язык) заговорит в нем кровь цыганская или нет? ....................ОН ОСТАНИТЬСся ЦЫГАНОМ!!

Нина Гкамми 23.09.2011 03:07

ответила другу Walter (Вальтер) Augsburger (Аугсбургер)
Walter, вот так и моя бабушка всегда говорила. А из этого следует, что если ты немец, то язык это малая составляющая, которая тебя определяет как немца. Я никак не могу быть русской или француженкой, если я рождена немкой. А если определять по знанию языка, то африканцы, хорошо владеющие английским, должны быть американцами или...... (зависит от страны проживания)

Marina30 23.09.2011 03:30

...с цыганёнка получится айн гуте бюргер "кинг", толи котлета толи пирожок.(fr)

Текущее время: 04:13. Часовой пояс GMT.